Chronik

Gesuchter Verkehrsrowdy festgenommen

Ein Autolenker soll vergangenen Freitag in Wien eine Fußgängerin gefährdet und bei der folgenden Flucht vor der Polizei einen weiteren Passanten angefahren und verletzt haben. Nun wurde ein 25-jähriger Verdächtiger in Niederösterreich festgenommen.

Mittwochnachmittag wurde ein 25-Jähriger an seiner Meldeadresse im Bezirk Bruck an der Leitha festgenommen, ihm wird versuchte schwere Körperverletzung und anschließende Fahrerflucht vorgeworfen. Der Mann habe zunächst in Wien-Simmering einer Passantin den Vorrang auf einem Schutzweg genommen, berichtete Polizeisprecher Mohamed Ibrahim. Den Polizisten, die ihn darauf anhalten wollten, raste er davon – mehr dazu in Flüchtender Lenker fährt Mann nieder (wien.ORF.at; 19.02.22).

Dabei soll er mit seinem Wagen mehrere Schäden an anderen Fahrzeugen verursacht haben, ehe er einen 56-jährigen Mann niederfuhr, der sich am Gehsteig in der Wiener Herbortgasse befunden hatte. Der Passant erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen. Er wurde zunächst im Spital versorgt und konnte danach in häusliche Pflege entlassen werden. Nach dem Unfall stellte der Beschuldigte sein Auto ab und lief davon. Der Mann wurde ausgeforscht und am Mittwoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen.