Waidhofen an der Ybbs, gesamter Ort von oben
ORF/Claudia Schubert
ORF/Claudia Schubert
Politik

Koalitionsregierung für Waidhofen/Ybbs steht

Nach der Gemeinderatswahl in Waidhofen/Ybbs zeichnet sich eine Regierungskoalition ab: ÖVP, SPÖ und die Liste FUFU werden die Geschicke der Statutarstadt in den kommenden fünf Jahren lenken. Die konstituierende Gemeinderatssitzung findet am Montag statt.

In der vergangenen Legislaturperiode regierte die ÖVP mit einer absoluten Mehrheit, die verlor sie bei der Wahl am 30. Jänner und musste sich Partner für die künftige Stadtregierung suchen. Gefunden hat sie sie in der SPÖ mit deren neuem Chef Armin Bahr, der deutlich dazugewonnen hat, und der Liste FUFU mit Martin Dowalil, der mit fundierter Oppositionspolitik seine Stimmenanteile ebenfalls leicht ausbauen konnte.

Am Freitagnachmittag kommt es noch zu einer Gesprächsrunde der drei künftigen Partner, kurz vor der konstituierenden Sitzung am Montag werden in einer Pressekonferenz die Details der Zusammenarbeit bekanntgegeben. Mit dem Wahlgewinner, der Liste MFG, die 17 Prozent der Stimmen und zwei Stadtratssitze eroberte, habe es konstruktive Gespräche für eine künftige Zusammenarbeit im Gemeinderat gegeben, betont ÖVP-Bürgermeister Werner Krammer gegenüber noe.ORF.at. Die künftigen Partner sprechen von einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Martin Dowalil etwa zeigt sich zufrieden mit dem Klima, das auch einem kleineren Partner wie FUFU Möglichkeiten zur Gestaltung eröffnet habe.