Chronik

Stift Klosterneuburg ehrte Norbert Gollinger

Das Stift Klosterneuburg hat dem früheren ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger das Leopoldskreuz in Silber verliehen. Gollinger leitete knapp 20 Jahre lang das Landesstudio Niederösterreich und ging mit Jahreswechsel in Pension.

Mit dem Leopoldskreuz wolle man Gollinger unter anderem für die Verbundenheit des ORF Niederösterreich mit dem Stift danken, sagte Stiftsadministrator Maximilian Fürnsinn bei der Verleihung am Freitag. Außerdem habe Gollinger als ORF-Niederösterreich-Landesdirektor dazu beigetragen, ein „neues Landesbewusstsein zu implementieren“ und das kulturelle Erbe der zehn Stifte in Niederösterreich weiterzugeben.

In seiner Dankesrede sagte Gollinger: „Ich habe eine riesige Freude über diese Auszeichnung.“ Er sei ihm immer wichtig gewesen, zu den Klöstern und Stiften des Landes „ein korrektes, konstruktives und gutes Verhältnis zu haben“, weil er sie in Niederösterreich „mit ihren geistlichen, geistigen, kulturellen und auch wirtschaftlichen Aufgaben“ für essenziell halte.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Gollinger Leopoldskreuz
Stift Klosterneuburg/Hanzmann
Administrator Maximilian Fürnsinn überreichte Norbert Gollinger das Leopoldskreuz in Silber
Gollinger Leopoldskreuz
Stift Klosterneuburg/Hanzmann
Gollinger erhielt die Auszeichnung unter anderem wegen der engen Verbundenheit des ORF Niederösterreich mit dem Stift Klosterneuburg
Gollinger Leopoldskreuz
Stift Klosterneuburg/Hanzmann
ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler, sein Vorgänger Norbert Gollinger, Stiftsadministrator Maximilian Fürnsinn und die frühere ORF-General- und ORF-NÖ-Landesdirektorin Monika Lindner (v.l.)

Fast 20 Jahre lang ORF-Landesdirektor

Norbert Gollinger wurde am 14. Oktober 1956 in Wien geboren und studierte nach der Matura Germanistik und Publizistik an der Universität Wien. Er gehörte dem ORF seit 1979 an, seine Laufbahn begann er als Reporter und Redakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich.

Nach mehreren Jahren bei der „Zeit im Bild“ wurde Gollinger 1998 Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederösterreich. Im Februar 2002 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Landesdirektor des Landesstudios Niederösterreich gewählt und dreimal in dieser Funktion bestätigt. Im Jänner 2022 folgte ihm Robert Ziegler als Landesdirektor nach.