Windrad in der Nähe von Loosdorf
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Wirtschaft

EVN baut neuen Windpark im Weinviertel

Der niederösterreichische Energieversorger EVN errichtet in zwei Weinviertler Gemeinden eine neue Windparkanlage. Sie soll künftig fast 36.000 Haushalte mit regionalem Ökostrom versorgen. 52 Millionen Euro werden dafür investiert.

In den nächsten Monaten werden in Palterndorf-Dobermannsdorf (Bezirk Gänserndorf) und Neusiedl an der Zaya (Bezirk Gänserndorf) sieben Windkraftanlagen errichtet, teilte EVN am Sonntag mit. Die Windkraft erlebe weiterhin eine rasante Entwicklung, so Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz. Obwohl die 6MW-Anlage nun kleiner als ursprünglich angedacht ausfalle, werde sie die gleiche Leistung liefern.

„Ursprünglich war das Projekt mit 13 Windkraftanlagen geplant. Nach vielen Planungs- und Entwicklungsschritten haben wir das auf fast die Hälfte reduziert und produzieren mit sieben Anlagen trotzdem praktisch dieselbe Menge an wertvollem Ökostrom.“ Das liege daran, dass eine moderne Windkraftanlage mittlerweile umgerechnet etwa 5.000 Haushalte mit Strom versorgen kann.

Realisiert wird das Projekt über die „evn naturkraft“, eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der EVN AG, deren Unternehmensziel in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen liegt. Sie ist aktuell Errichter und Betreiber von insgesamt 72 Wasserkraftwerken und 164 Windkraftanlagen.