Ukraine Grenze
Matthias Hartmann
Matthias Hartmann
Chronik

Bürgermeister an der Grenze: „Man sieht die Not"

Die Hilfsbereitschaft in Niederösterreich ist groß. In zahlreichen Gemeinden werden derzeit Hilfsaktionen organisiert. In Unterstinkenbrunn (Bezirk Mistelbach) machte sich der Bürgermeister persönlich auf den Weg zur polnisch-ukrainischen Grenze.

Montagabend fuhr Bürgermeister Matthias Hartmann (ÖVP) mit einem gemieteten Bus, zwei Buslenkern und einem Dolmetscher in die polnische Grenzstadt Przemysl. Die Lage dort schildert er gegenüber noe.ORF.at als chaotisch: „Niemand weiß, wer und wie viele genau wo ankommen.“

Vor allem festzustellen, wer welches Ziel hat, dürfte schwierig sein. „Man muss sich das so vorstellen, dass Privatfahrzeuge und Busse irgendwann ankommen und Leute ‚ausladen‘. Die werden relativ schnell versorgt und kommen auch relativ schnell ins Landesinnere – allerdings ohne vorher festzustellen, wo sie eigentlich genau hinwollen“, schildert Hartmann.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Ukraine Grenze
Matthias Hartmann
Die Lage an der ukrainischen Grenze sei chaotisch, schildert Bürgermeister Matthias Hartmann
Ukraine Grenze
Matthias Hartmann
„Niemand weiß, wer genau und wie viele wo ankommen“, erzählt er
Ukraine Grenze
Matthias Hartmann
Mit diesem Bus brach Hartmann am Montagabend gemeinsam mit zwei Fahrern und einem Dolmetscher Richtung Polen auf
Ukraine Grenze
Matthias Hartmann
Kristina (mit ihrer Tochter Sofia) nahm das Angebot, nach Österreich zu fahren, an
Ukraine Grenze
Matthias Hartmann
Die Hilfsbereitschaft der Polen sei groß, erzählt die Flüchtende
Ukraine Grenze
Matthias Hartmann
Viele Geflüchtete sind auf dem Weg zu ihren Verwandten oder Bekannten in den unterschiedlichsten Ländern
Hilfe Ukraine Spenden Niederösterreich
ORF
Unterstinkenbrunns Bürgermeister Matthias Hartmann vor seinem Aufbruch an die ukrainisch-polnische Grenze

Aus Gesprächen mit geflüchteten Menschen wisse er allerdings, dass die meisten auf dem Weg zu Verwandten oder Bekannten in den unterschiedlichsten Ländern seien, erzählt der Weinviertler Bürgermeister. Viele wollen auch in Polen bleiben. Einige Frauen mit Kindern hätten das Angebot, mit dem Bus nach Österreich zu fahren, aber gerne angenommen.

„Nicht mit so viel Unterstützung gerechnet“

Unter ihnen war auch Kristina mit ihrer kleinen Tochter Sofia. Dem mitgekommenen Dolmetscher erzählt sie, dass sie in der Früh in Lemberg aufgebrochen und am Abend an der Grenze angekommen seien. Wegen der vielen Flüchtlinge habe es lange gedauert, bis sie über die Grenze gekommen seien, doch die Polen seien sehr hilfsbereit gewesen. Und: Sie hätte nicht mit so viel Unterstützung gerechnet.

So wie Matthias Hartmann versuchen derzeit viele der ukrainischen Bevölkerung zu helfen. Auch in Niederösterreich erklärten sich seit Anfang der Woche dutzende Menschen bereit, Flüchtlinge bei sich aufzunehmen – mehr dazu in Viele Private bereit Flüchtlinge aufzunehmen. Dazu kommen Hilfsangebote in allen Teilen des Landes.

„Man sieht die Not der Menschen. Die Ukraine ist nicht so weit weg“, sagt Hartmann. Es sei ihm ein Anliegen zu helfen. Bereits in der Vergangenheit hat er übrigens Nachmittage für ukrainische Kriegswaisen in seiner Gemeinde organisiert.