Chronik

Cobra-Einsatz: Betrunkener kündigte Amoklauf an

Ein 32-Jähriger hat laut Polizei am Dienstagabend in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) einen Amoklauf angekündigt. Daraufhin rückte die Cobra aus. Der stark alkoholisierte Mann wurde festgenommen, verletzt wurde niemand.

Gegen 18.00 Uhr wählte der ukrainische Staatsbürger nach Polizeiangaben den Notruf und kündigte einen Amoklauf im Bereich des Bahnhofes sowie Selbstmord an. Die Ermittler schafften es schnell die Rufnummer zuzuordnen, peilten das Handy des 32-Jährigen an und orteten ihn in einem Haus in Deutsch-Wagram.

Das Einsatzkommando Cobra und acht Streifen des Bezirkes Gänserndorf, zwei weitere der Bereitschaftseinheit und die Verhandlungsgruppe rückten aus. Um 19.15 Uhr verschafften sich die Cobra-Beamten Zutritt ins Haus und nahmen den – laut Aussendung aggressiven und polizeibekannten – Mann fest.

Kein Zusammenhang mit Ukraine-Krieg

Er hält sich seit 2013 in Österreich auf. Das Motiv für die Ankündigung des Amoklaufs ist unklar. Ein Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, betonte die Exekutive.

Ebenfalls festgenommen wurden zwei weitere Personen, die sich in dem Haus aufgehalten hatten. Beide wurden aber kurz darauf wieder freigelassen. Sie hatten von der telefonischen Ankündigung des Ukrainers nichts mitbekommen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.