Herz aus Kerzen
ORF / Druesne
ORF / Druesne
Chronik

Hunderte demonstrierten für den Frieden

In St. Pölten haben am Mittwoch hunderte Menschen bei zwei Kundgebungen ein sichtbares Zeichen für den Frieden und gegen den russischen Angriffskrieg gesetzt. Eine Kundgebung fand beim Klangturm statt, eine am Rathausplatz.

Blau-Gelb hilft Blau-Gelb – unter diesem Motto wurde am späten Mittwochnachmittag die erste Kundgebung beim St. Pöltner Klangturm abgehalten – und zwar überparteilich, wie betont wurde. Man wolle Solidarität zeigen, hieß es. Beim Klangturm wurden auch Spenden für ein Flüchtlingslager im benachbarten Moldawien gesammelt.

Später wurde am Rathausplatz eine weitere Kundgebung abgehalten. Dort wurde mit einem Herz aus Lichtern ein Zeichen gesetzt.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz
Friedensdemo in St. Pölten
ORF / Fetz

Trotz Hilflosigkeit „solidarisch zusammenrücken“

Laut Polizei waren zwischen 300 und 400 Menschen am Rathausplatz. Gemeinsam wurde unter anderem gesungen und gebetet. „Es geht einfach nicht, dass so gegen Menschenrechte verstoßen wird. Das ist ein absolutes No-Go“, sagte eine Teilnehmerin. Dem pflichtete eine weitere Frau bei. „Der politische Streit darf nicht auf dem Rücken der Menschen ausgetragen werden“, hielt sie fest.

Man fühle sich hilflos, sagte ein Mann, durch die Friedensdemo könne man aber ausdrücken, „dass die Welt solidarisch zusammenrückt“. Die Kundgebung war eine Botschaft des Friedens – aber auch ein Zeichen der Empörung über das russische Vorgehen tausend Kilometer weiter im Osten.