Hochsitz in der Dämmerung
Getty Images/Mac99
Getty Images/Mac99
Chronik

Zahl der Jägerinnen gestiegen

Die Jagd wird zunehmend weiblicher, das teilt der niederösterreichische Jagdverband mit. Die Zahl der Jägerinnen steigt in den vergangenen Jahren stetig, ist mit etwa zehn Prozent allerdings immer noch gering.

Der niederösterreichische Jagdverband berichtet von einem seit vielen Jahren steigenden Anteil an Jägerinnen. Aktuell liege der Frauenanteil bei 9,8 Prozent. In den nächsten Jahren rechne man damit, dass die Zahl weiter steige, denn bei den Jagdkursen und den Absolventen der Jagdprüfung betrage der Frauenanteil etwa 20 Prozent. Der niederösterreichische Jagdverband versuche deshalb, auch den Frauenanteil bei den Funktionärinnen zu steigern.

Landesjägermeister Josef Pröll betont anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März: „Seit dem Landesjägertag 2021 hat der Jagdverband mit Bernadette Brandstetter erstmals eine Frau im Vorstand. Sie wird sich künftig vor allem in die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Kinder einbringen. Zudem konnte der Frauenanteil in Vorstand, Ausschuss und Ausschuss-Ersatz von bis dato zwei Prozent auf 13 Prozent gesteigert werden. Der Niederösterreichische Jagdverband wird gleichzeitig seit 2018 von Sylvia Scherhaufer geführt.“

Mythos vom Männerhandwerk Jagd veraltet

Der Mythos vom Männerhandwerk Jagd sei längst veraltet und überholt, sagt Pröll. Immer mehr Frauen würden die Jagdprüfung absolvieren, Reviere übernehmen und die unterschiedlichen und zahlreichen Aufgaben erfüllen, die mit der Jagd einhergehen. „Wir werden diesen Weg jedenfalls fortsetzen und wollen auch künftig Frauen für dieses Handwerk sowie in der Folge für Funktionärsaufgaben begeistern“, so Pröll.