Chronik

Unfall: Flüchtling aus Kofferraum gerettet

Auf der B211 bei Bruck an der Leitha ist Sonntagfrüh ein Unfall passiert. Ein Auto prallte gegen die Leitschiene. In dem Pkw befanden sich neben dem Fahrer auch acht Flüchtlinge, einer davon war bewusstlos im Kofferraum.

Der Lenker, ein deutscher Staatsbürger, war von Ungarn kommend ins Burgenland eingereist und hatte sich einer Grenzkontrolle entzogen, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage mit. Eine Fahndung wurde eingeleitet. Der Deutsche wurde beim Crash ebenso verletzt wie ein im Kofferraum aufhältiger Asylwerber.

Der mutmaßliche Schlepper machte sich mit dem Kfz nach der Einreise nach Österreich – verfolgt von der Polizei – auf der Ostautobahn (A4) in Richtung Wien auf. Bei Bruck a. d. Leitha fuhr er ab, auf der B211 krachte der Pkw dann gegen eine Leitschiene.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfallauto
Lenger / Monatsrevue
Der Unfall ereignete sich gegen 6.00 Uhr
Feuerwehr rettet Mensch aus Kofferraum
Lenger / Monatsrevue
Die Polizei musste eine Person aus dem Kofferraum befreien
Unfallort
Lenger / Monatsrevue
Laut ersten Informationen sollen sich neun Personen in dem Fahrzeug befunden haben
Unfallauto
Lenger / Monatsrevue
Es dürfte sich dabei um einen mutmaßlichen Schlepper und mehrere Flüchtlinge handeln
beschädigte Leitschiene
Lenger / Monatsrevue
Warum das Auto gegen die Leitschiene prallte, ist nicht bekannt
Notarzthubschrauber an Unfallort
Lenger / Monatsrevue
Drei Menschen mussten ins Spital gebracht werden

Fünf Flüchtlinge im Wagen, drei im Kofferraum

Im Inneren des Wagens wurden fünf Flüchtlinge entdeckt. Drei weitere Migranten befanden sich laut Schwaigerlehner im mit einer Art Hochdach-Konstruktion versehenen Kofferraum. Einer der dort aufhältigen Asylwerber war vorübergehend bewusstlos. Dieser Zustand sei aber nicht durch den Transport, sondern vom Aufprall verursacht worden, wurde betont. Der Mann wurde vom Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ in ein Krankenhaus geflogen.

Der mutmaßliche Schlepper wurde vorläufig festgenommen. Zur Kontrolle wurde der Deutsche ebenfalls in ein Spital gebracht. Bei den Asylwerbern dürfte es sich um syrische Staatsbürger handeln.