Niederösterreich Impft

Kinder fragen Ärzte zur CoV-Schutzimpfung

In Online-Seminaren können Eltern und Kinder seit kurzem Expertinnen und Experten Fragen zur Covid-19-Schutzimpfung stellen. Etwa 450 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben bereits an so einem Seminar teilgenommen.

Mit den speziell für Kinder und Eltern entwickelten Online-Seminaren sollen Ängste abgebaut und über die Covid-19-Schutzimpfung aufgeklärt werden. Die Teilnehmenden können eine Stunde lang Ärztinnen und Ärzten Fragen zur Impfung und zum Coronavirus stellen. Die Teilnahme ist kostenlos, finanziert werden die Online-Workshops der Initiative „Aus erster Hand“ vom Land Niederösterreich, so Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) und Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) in einer Aussendung.

Die Rückmeldungen der bislang 456 Teilnehmerinnen und Teilnehmern seien positiv, so die Landesrätinnen, das Interesse sei sehr groß. „Viele Menschen haben Bedenken, werden durch divergierende Berichte verwirrt und sehnen sich nach einer fachlich kompetenten Ansprechperson“, werden die Landesrätinnen in einer Aussendung zitiert. Ein Online-Seminar dauert etwa eine Stunde, 22 von 100 haben bereits stattgefunden. Die Anmeldung ist für Eltern und Kinder online möglich.