Chronik

Räuber entschuldigte sich bei Trafik-Überfall

Ungewöhnlich hat sich ein Räuber am Montag in Wiener Neustadt verhalten. Der mit einer Pistole bewaffnete Mann überfiel eine Trafik und forderte Bargeld, danach entschuldigte er sich laut Polizei dafür. Eine Fahndung verlief negativ.

„Er gab an, dass es ihm leidtue“, schilderte ein Polizeisprecher. Der Täter hatte die Trafikangestellte zuvor mit einer Pistole bedroht und von ihr Geld gefordert. Mit einem niedrigen Geldbetrag konnte der Mann danach mit dem Fahrrad flüchten. Eine Alarmfahndung verlief negativ. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei veröffentlichte am Dienstag eine Täterbeschreibung und bat um Hinweise. Der Räuber ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und war mit einer grauen Jogginghose, einer weißgrauen Jacke mit schwarzen Reißverschlüssen, braunen Schuhen, einer schwarze Kappe und einer schwarzen Kapuze bekleidet.

Der Unbekannte trug zudem eine schwarze FFP2-Maske sowie einen beige-braunen Rucksack und sprach Angaben der Exekutive zufolge „ortsüblichen Dialekt“. Hinweise zum Täter werden an den operativen Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt (Tel.: 059133-37-3333) erbeten.