Chronik

Bundesheer übt diverse Luftmanöver

Ab Montag führt das Bundesheer in Niederösterreich und Oberösterreich eine mehrtägige Übung mit Hubschraubern durch. Dabei sollen Militärmaschinen komplexe Manöver im Tiefflug ausführen. Einen Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg gibt es nicht.

Die Übung ist nach Angaben des Militärkommandos Niederösterreich für die Ausbildung von Piloten und Bodenpersonal notwendig. Dabei werden die Piloten das Fliegen in Formation, also abgestimmt auf die anderen Hubschrauber in der richtigen Entfernung zueinander, trainieren. Die Zusammenarbeit von mehreren Hubschraubern sei ein komplexes Unterfangen, dafür seien gute Vorbereitung und regelmäßige Übung nötig, heißt es.

Insgesamt werden 15 Luftfahrzeuge an der Übung teilnehmen. Geflogen wird zwischen Linz-Hörsching und dem Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn (Bezirk Tulln). Wann wo geflogen wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden, das werde kurzfristig entschieden und hänge vom Wetter und dem sonstigen Luftverkehr ab, so das Militärkommando Niederösterreich.

Die Termine sind allerdings schon fixiert. Geübt wird von 14. bis 18. März, von 21. bis 25. März und von 28. März bis 1. April, jeweils von 9.00 bis 20.00 Uhr.