Verkehr

Sanierungen: Tempo 80 auf A1-Teilstrecke

Auf der Westautobahn (A1) starten am heutigen Montag die Vorbereitungen für die Sanierung von vier Überführungsbrücken zwischen Amstetten Ost und West. Voraussichtlich ab 21. April gilt bis Oktober im Baustellenbereich Tempo 80.

Die Brückenmodernisierungen auf der A1 zwischen Amstetten West und Ost sollen vier Millionen Euro kosten, heißt es von der ASFINAG. Nach den Vorbereitungsarbeiten sollen zunächst bis Oktober diverse Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Diese sollen dann im darauffolgenden Frühjahr 2023 fortgesetzt werden.

Ab Montag werden zeitweise Spuren der A1 gesperrt, ebenso betroffen sind Landestraßen, die über die Westautobahn führen. Die L6054 ist bis Ende Juni nicht befahrbar, die L6060 für rund 14 Tage, danach steht voraussichtlich ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Auch Gemeindestraßen vorübergehend gesperrt

Ab dem Sommer bis etwa Ende Oktober werden die überführenden Gemeindestraßen bei Prasdorf (Bezirk Melk) und Gumpenberg (Bezirk Amstetten) gesperrt und saniert. Während der dauerhaften Baustelle in dem 15 Kilometer langen Abschnitt werden die drei Fahrstreifen der A1 verschwenkt und sind schmäler. Die Spurführung wird einige Male umgestellt.