Flugbegleiter teilen Mahlzeiten im Flieger aus
Austrian Airlines Group/Huber
Austrian Airlines Group/Huber
VERKEHR

AUA sucht wieder Flugpersonal

Die Austrian Airlines wollen ihr Kabinenpersonal wieder um rund 100 Personen aufstocken. Besonders in den Sommermonaten wird eine Erholung der Branche erwartet, das Programm „Study and Fly“ soll ebenfalls wieder stattfinden.

Nach zwei krisengebeutelten Jahren für die Flugbranche fallen die diesjährigen Prognosen besser aus: Der Flughafen Wien-Schwechat erwartet ein hohes Passagieraufkommen, auch die Fluglinien reagieren. Die Austrian Airlines suchen nach rund 100 Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern, insbesondere auch für die Sommermonate.

Geplant ist die Wiedereinführung von „Study and Fly“, bei dem die Arbeit als Flugbegleitung im Teilzeit-Ausmaß beziehungsweise verstärkt in den Sommermonaten möglich ist. In den letzten zwei Jahren fiel dieses Programm pandemiebedingt aus. Ab Herbst sollen dann acht Studierende in das berufsbegleitende Bachelorstudium der AUA aufgenommen werden.

Auch die irische Billig-Fluglinie Ryanair kündigte zuletzt bei einer Pressekonferenz die Aufstockung des Personals am Standort an – mehr dazu in Ryanair will in Wien so groß wie AUA werden (wien.ORF.at, 09.03.2022). 50 neue Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sollen ab dieser Woche rekrutiert werden.