Wirtschaft

Berufskraftfahrer dringend gesucht

Ein neues Ausbildungspaket des AMS soll dem Mangel an Arbeitskräften in der Verkehrswirtschaft entgegenwirken. Allein in Niederösterreich sind derzeit 637 Stellen unbesetzt, für die ein Lkw- oder Busführerschein Voraussetzung ist.

Vom Lkw-Fahrer über die Buslenkerin bis hin zum Fahrlehrer – die Verkehrswirtschaft, zu der in Niederösterreich etwa 6.000 Betriebe zählen, sucht dringend Arbeitskräfte. Man spreche nicht mehr von einem Fachkräftemangel, sondern von einem generellen Arbeitskräftemangel, sagte der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Ecker.

In Niederösterreich fehlen ungefähr 1.600 Lkw-Lenkerinnen und -Lenker. Der generelle Arbeitskräftemangel koste die Wirtschaft im Land 400 Millionen Euro pro Jahr, rechnete Ecker vor.

AMS finanziert Führerschein

Auffällig sei, dass in der Verkehrswirtschaft das Ausbildungsniveau unterdurchschnittlich sei, erklärte Sven Hergovich, Geschäftsführer des AMS Niederösterreich. 30 Prozent der Beschäftigten in diesem Bereich haben maximal einen Pflichtschulabschluss, über alle Branchen gesehen, sind es 20 Prozent. Das AMS hat nun ein neues Ausbildungspaket geschnürt.

„Wir schaffen und finanzieren zusätzlich 130 Ausbildungsplätze in der Verkehrswirtschaft. Bei den ersten 100 Ausbildungsplätzen geht es darum, dass wir Führerscheine der Kategorien C, D und E erstmals als AMS finanzieren. Zusätzlich finanzieren wir auch Ausbildungen im Bereich der Speditionen und Logistik sowie Ausbildungen für Fahrschullehrerinnen und -lehrer,“ skizzierte Hergovich bei einem Pressetermin in St. Pölten.

Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, muss man mindestens 18 Jahre alt und arbeitssuchend sein, einen B-Führerschein sowie eine Einstellungszusage bei einem Unternehmen haben.

500-Euro-Bonus für abgeschlossene Lehre

Seit Sommer 2018 gibt es in Niederösterreich die BerufslenkerInnen-Akademie. Dort kann man in 18 Monaten eine Lehre abschließen. Auch hier wird es einen neuen finanziellen Anreiz geben. „Wir haben uns entschlossen, dass alle, die diese Lehre erfolgreich absolvieren, einen Bonus von 500 Euro bekommen,“ sagte Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Von einem wichtigen Paket sprach die Obfrau der Sparte Verkehr in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Beate Färber-Venz. Denn „die Verkehrswirtschaft ist der Blutkreislauf der Wirtschaft“, so die Spartenobfrau.