Ukraine-Krieg

Spitäler spenden 600 Betten für Ukraine

Niederösterreichs Landesgesundheitsagentur (LGA) stellt ukrainischen Krankenhäusern 619 Krankenbetten zur Verfügung. Auch funktionstüchtige Medizingeräte wie etwa Defibrillatoren werden aus Niederösterreich in die Ukraine gebracht.

Angesichts des Krieges in der Ukraine unterstützt Niederösterreichs Landesgesundheitsagentur (LGA) ukrainische Krankenhäuser mit Betten und Medizingeräten, darunter auch Infusionspumpen oder Fieberthermometer, wie die LGA am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte.

Mehr als 350 Betten aus Niederösterreich sind bereits in der Ukraine angekommen. Nach Angaben der LGA wurden sie vorwiegend in das Pustomytivska Central District Hospital in Lwiw (Lemberg) gebracht. Die weiteren Hilfslieferungen sollen in den kommenden Tagen und Wochen stattfinden.

Ein Teil der medizinischen Gerätschaften sei auch im Rahmen der europäischen Katastrophenhilfe für die Ukraine eingemeldet worden, wurde betont. Hierfür übernimmt das Innenministerium die Koordination.

Spitäler auf Behandlung von Flüchtlingen vorbereitet

„Als NÖ Landesgesundheitsagentur ist für uns ganz klar, dass wir nicht verwendete Betten oder auch Medizingeräte, die nicht mehr in Verwendung sind, zur Verfügung stellen und damit den Menschen, aber auch dem medizinischen Personal vor Ort bestmöglich helfen können. Außerdem sind wir in den NÖ Kliniken vorbereitet, den flüchtenden Menschen Behandlungen anzubieten, falls sie eine medizinische Versorgung brauchen“, so LGA-Vorstand Konrad Kogler.

Erst am Mittwoch hatte Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) dem ukrainischen Botschafter in Wien, Vasyl Khymynets, weitere Hilfe zugesichert. Im Zentrum des Gesprächs stand die humanitäre Hilfe in der Ukraine. Neben medizinischen Geräten sind auch Hilfslieferungen von Feuerwehrgerätschaften in Vorbereitung – mehr dazu in Niederösterreich sichert Ukraine weitere Hilfe zu (noe.ORF.at; 16.3.2022).