Wirtschaft

Waldviertel-Wasserleitung: Erster Abschnitt fertig

Der erste von drei Abschnitten der Trinkwasserversorgungsleitung im Waldviertel ist fertig. Dieser liefert Trinkwasser für die Stadt Zwettl und Rastenfeld (Bezirk Krems). Die gesamte Wasserleitung soll 2025 fertiggestellt sein.

Der erste Bauabschnitt ist 24 Kilometer lang und verläuft von Zwettl zum noch in Bau befindlichen Hochbehälter in Pallweis (Bezirk Krems). Die Region sei somit an das bestehende Wasserversorgungsnetz im Bereich westlich von Zwettl angeschlossen worden und könne aus dem Nord-Westen versorgt werden, heißt es in einer Aussendung der EVN. In weiterer Folge sei auch die Versorgung vieler weiterer Gemeinden entlang der neuen Transportleitung möglich.

Vom Spatenstich im Juli 2020 bis zur Fertigstellung des ersten Abschnittes habe man an Spitzentagen bis zu 150 Meter an Leitungen verlegt. Neben den 24 Kilometern Leitungen mit einem Durchmesser von 40 Zentimeter wurden auch 17 Abzweig- bzw. Anschlussschächte sowie circa vier Kilometer Anschlussleitungen errichtet, heißt es.

Ziel: Ausfälle und Trockenperioden kompensieren

„Durch das erste Teilstück der Leitung können wir die Wasserversorgung im Waldviertel weiter erhöhen. Unser Ziel ist ein Trinkwasserversorgungsnetz zu schaffen, das regionale Ausfälle oder Trockenperioden kompensiert“, sagt EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz.

2025 soll die gesamte Leitung mit einer Länge von 60 Kilometern fertig sein – mehr dazu in Trinkwasser-Versorgungsleitung 2025 fertig (noe.ORF.at; 7.2.2021). Sie soll von Krems (Brunnenfeld Grunddorf/Donaudorf) nach Zwettl reichen und bis zu 120.000 Einwohner im Waldviertel versorgen. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 35 Mio. Euro.