Wir4plus1 live auf der Bühne
Wir4plus1_LIFE
Wir4plus1_LIFE
Kultur

Mit Legenden beim Purkersdorfer Open Air

Das Kulturleben ist zuletzt pandemiebedingt fast zwei Jahren stillgestanden. Doch nach und nach finden wieder Konzerte statt. In Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) bereitet man derzeit die Open Air-Saison vor, heuer gleich mit zwei legendären Bands.

Falco live. Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, sagt heute noch, es sei unvergesslich gewesen. Wer ihn nie erlebt hat, wird das auch nicht mehr nachholen können. Wobei – vielleicht doch, wenn auch etwas anders: Beim Purkersdorf Open Air am 11. Juni 2022 wird Falco singend auf eine riesige Video-Leinwand projiziert, seine Original-Band spielt auf der Bühne und Stargäste singen quasi im Duett mit ihm.

Falco selbst war oft in Purkersdorf, wie Szenewirt und Organisator Niki Neunteufel erzählt: „Wir feiern mit diesem Tribute-Konzert den 65. Geburtstag des einzigen internationalen Stars, den wir je hatten, von Hansi Hölzl. Falco war ein gerngesehener und lieber Gast und wir haben hier einige denkwürdige und lustige Abende gemeinsam verbracht.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Falco
Donauinsel 1997 zVg
Falco auf der Leinwand und Künstlerinnen und Künstler, die auf der Bühne quasi ein Duett mit ihm singen – das steht heuer in Purkersdorf auf dem Programm
Edita Malovčić
Elise Madl
Mit dabei sind unter anderem Edita Malovčić,…
Roman Gregory
Elise Madl
… Roman Gregory,…
Tini Kainrath
Elise Madl
…Tini Kainrath,…
Johannes Krisch
Elise Madl
… und Johannes Krisch

Denkwürdig soll es auch in diesem Sommer nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder werden. Bürgermeister Stefan Steinbichler (SPÖ) kann es kaum erwarten: „Ich freue mich riesig drauf, ich kann es nicht in Wort fassen. Die Bürgerinnen und Bürger gieren danach, dass sie endlich wieder richtig Party machen können.“

Falco zum Anfassen

Falco hautnah vor sich zu haben – dieses Gefühl bekommt man, wenn man ihn auf der Videowall sieht und seine Original-Band auf der Bühne in Purkersdorf dazu spielt. Roman Gregory, Edita Malovčić, Anna Milva Gomes, Tini Kainrath und Johannes Krisch sind live dabei. Den Nachrichtensprecher für den Song „Jeanny“ gibt live auf der Bühne „Zeit im Bild 1“-Anchorman Tobias Pötzelsberger.

Die Video-Aufnahmen, die gezeigt werden, stammen übrigens von dem legendären Konzert 1993 auf der Donauinsel – die Fans standen im strömenden Regen, schlussendlich legte ein Blitzschlag die Technik lahm. Falcos Band wollte dieses Konzert immer zu Ende spielen, durch moderne Technik und den Erfindergeist von Kapellmeister Thomas Rabitsch konnte dieser Wunsch 2017 erfüllt werden. Damals begeisterte das Konzept eines halb-virtuellen Konzerts auf der Donauinsel 135.000 Menschen. Jetzt kommt es nach Purkersdorf.

Austropop-Legenden an ihrem Gründungsort

Das ist diesen Sommer aber nicht das einzige Highlight in Purkersdorf. Unter dem Bandnamen Wir4plus1 spielt am 27. August 2022 die Original-Band von Austria3 gemeinsam mit Wolfgang Ambros. Purkersdorf ist für die Legenden ein geschichtsträchtiger Ort, erzählt Niki Neunteufel: „1997 wurde die Kultband Austria3 hier im Nikodemus gegründet und hier haben sie das allererste Konzert gespielt.“

Band „Wir4plus1“
Wir4plus1_LIFE
Unter dem Namen Wir4plus1 tritt die Original-Band von Austria3 gemeinsam mit Wolfgang Ambros auf

„Ich glaube, es sind nicht nur immer top Künstler und Acts, sondern auch hochwertige, qualitative Veranstaltungen. Für uns ist besonders wichtig, dass die Menschen hier stark in den Mittelpunkt gerückt werden“, so Christian Noisternig von der ERGO Versicherung. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist dank zahlreicher Sponsoren frei.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, überträgt Radio Niederösterreich die Konzerte live nach 20.00 Uhr, so ORF-NÖ-Marketingchef Michael Battisti: „Der ORF kann damit nicht nur dem Informationsauftrag samt Kultur und Sport, sondern auch dem Unterhaltungsauftrag gerecht werden und wir freuen uns auf zwei tolle Veranstaltungen“, so Battisti.