Kultur

Schloss Sooß wird zu jüdischem Campus

Im Laufe des Wintersemesters wird die Landwirtschaftliche Fachschule im Schloss Sooß (Bezirk Melk) in die Schule nach Pyhra (Bezirk St. Pölten) übersiedeln. Das Schloss soll für Sommercamps und Symposien der jüdischen Gemeinschaft genutzt werden.

In Schloss Sooß soll bald jüdisches Leben einziehen. Die Chabad-Organisation wird dort einen Bildungscampus einrichten, der Jugendlichen aus ganz Europa zur Verfügung stehen soll. Die Chabad-Organisation versteht sich selbst als Bewegung und Philosophie, die auf dem jüdischen Glauben basiert.

„Wir werden am Wochenende jüdische internationale Seminare für jüdische Studenten halten, unter Umständen auch für Studenten aus den USA und Israel. Geplant sind auch Symposien“, sagt Jacob Biderman, Vizepräsident der Lauder-Chabad-Stiftung. Die Chabat-Organisation wünsche sich zudem einen Austausch mit der Bevölkerung.

„Jüdische Bevölkerung soll in Regionen sichtbar werden“

Aber auch die Region soll von der neuen Einrichtung profitieren. „Es werden international sehr viele Menschen hierher kommen, sie werden hier essen, wohnen, lernen“, sagt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP). Besucherinnen und Besucher würden sich vermutlich auch die Gegend ansehen wollen, etwa das nahe gelegene Stift Melk, so Teschl-Hofmeister.

Als „große Chance für die jüdische Gemeinschaft“ sieht Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) den Campus, der auf Schloss Sooß entstehen soll. „Der Kampf gegen Antisemitismus ist ein zentrales Anliegen des Innenministeriums und auch mein persönliches Herzensanliegen. Dazu ist es wichtig, dass die jüdische Bevölkerung auch in den Regionen sichtbar und spürbar ist.“

Aktuell befindet sich in Schloss Sooß noch die Landwirtschaftliche Fachschule. Diese soll im nächsten Semester mit Pyhra zusammengelegt werden, die Ausbildungsschwerpunkte und –möglichkeiten erweitert werden, so Bildungslandesrätin Teschl-Hofmeister. In Pyhra entstehen ein neues Internat und weitere Schulräume. Insgesamt werden 15,6 Millionen Euro investiert.