Müllbehälterbrand bei Schule in Lilienfeld
BFKDO Lilienfeld
BFKDO Lilienfeld
Chronik

Brandserie in Lilienfeld: Jugendlicher angehalten

Nach mehreren Brandeinsätzen binnen kurzer Zeit in der Nacht auf Montag in Lilienfeld hat die Polizei einen Jugendlichen aus dem Bezirk Lilienfeld angehalten. Es werde geprüft, ob er in Verbindung mit den Bränden steht, teilte ein Polizeisprecher mit.

Die Sirenen hatten erstmals um 21.47 Uhr geheult. Grund war Feueralarm in einer Supermarktfiliale. Acht Feuerwehren mit etwa 100 Helfern rückten aus. „Noch während dieses Einsatzes gab es im Ortsbereich Lilienfeld weitere fünf Brandereignisse“, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando in einer Aussendung.

In der Supermarktfiliale wurde Feuer im Bereich der Lüftungsanlage festgestellt. Unter Einsatz von Atemschutztrupps wurden die Flammen rasch gelöscht. Der Brand war von einer Lichtkuppel, nicht weit entfernt von der Lüftungsanlage, ausgegangen. Wie es dazu gekommen ist, werden Ermittlungen klären müssen.

In der Folge brannte neben der Volksschule Lilienfeld ein Müllbehälter. Das Feuer wurde vom Schulwart in Schach gehalten und von Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Hainfeld endgültig gelöscht. Zehn Meter davon entfernt war ein Zeitungsständer ebenfalls abgebrannt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehrautos mit Blaulicht auf Billa-Parkplatz in Lilienfeld
BFKDO Lilienfeld
Acht Feuerwehren des Bezirks wurden um 21.47 zu einem Brand bei einer Supermarktfiliale alarmiert
Feuerwehreinsatz bei Billa-Filiale in Lilienfeld
BFKDO Lilienfeld
Das Feuer war im Bereich der Lüftungsanlage ausgebrochen
Feuerwehreinsatz bei Billa-Filiale in Lilienfeld
BFKDO Lilienfeld
Das Gebäude wurde stark verraucht
Feuerwehrleute löschen Müllbehälterbrand
BFKDO Lilienfeld
Im Bereich der Volksschule brannte ein Müllbehälter
abgebrannter Zeitungsständer
BFKDO Lilienfeld
Auch ein Zeitungsständer wurde offenbar in Brand gesetzt
Müllbehälterbrand
BFKDO Lilienfeld
Ein weiterer Einsatzort befand sich in der Nähe der Landesberufsschule
Müllbehälterbrand bei Schule in Lilienfeld
BFKDO Lilienfeld
Auch im Innenhof brannte ein Müllbehälter

Noch vor dem Abrücken bemerkte ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schrambach einen Flammenschein im Bereich der nahen Landesberufsschule. Letztlich gab es zwei neuerliche Alarmierungen. Zwei etwa 30 Meter voneinander entfernte Müllbehälter hatten gebrannt. Einer davon stand direkt an der Fassade der Berufsschule. Die Löscharbeiten erfolgten unter schwerem Atemschutz.

Schreie von Schülern im Internattrakt machten die Einsatzkräfte auf einen weiteren brennenden Müllbehälter im Innenhof der Lehranstalt aufmerksam. Der glosende Inhalt wurde rasch abgelöscht.

Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt geführt. Der entstandene Schaden wurde als beträchtlich beschrieben, eine Summe vorerst nicht genannt. Verletzt wurde niemand. Ob der Teenager, der am Montag von der Polizei angehalten wurde, im Zusammenhang mit den Vorfällen steht, wird nun geprüft.