Weinköniginnen
Robert Herbst
Robert Herbst
Landwirtschaft

Niederösterreich sucht neue Weinkönigin

In Niederösterreich wird bald eine neue Weinkönigin gewählt. Die aktuelle Amtsinhaberin „Diana die Erste“ regiert pandemiebedingt bereits seit drei statt der üblichen zwei Jahre. Nun ist es Zeit für einen Wechsel. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende März.

Fast drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Diana Müller aus Krustetten (Bezirk Krems) zur niederösterreichischen Weinkönigin gewählt wurde. „Man lernt ganz viele Leute aus den verschiedensten Branchen kennen“, erzählt Müller über ihr Amt. Als persönliche Highlights nennt sie den Bauernbundball 2019, den sie miteröffnen durfte, und eine Reise mit einer Delegation nach Brüssel.

Nun geht Müllers vom Coronavirus geprägte Amtszeit zu Ende und die Wahl einer Nachfolgerin steht an. Organisiert wird diese von Ulrike Hagen vom Weinbauverband. Wer Weinkönigin werden möchte, sollte wissen, dass das Amt „vor allem viel Zeit“ beansprucht, sagt sie. „Man ist viel unterwegs, man kann sich ein großes Netzwerk aufbauen und es gibt viele tolle Momente, wo man neue Leute kennenlernt und sich beispielsweise in den Sozialen Medien präsentieren kann“, so Hagen.

Auch männliche Bewerber willkommen

Die niederösterreichische Weinkönigin soll laut Website „fundiertes Wissen über den Wein und seine Besonderheiten“ mitbringen und „Tradition mit moderner Weinkultur“ vereinen. Ein Muss sei außerdem, „Erfahrungen im Weinbusiness im eigenen Weingut oder durch eine weinbezogene Berufsausbildung gemacht“ zu haben. Zwei Jahre lang repräsentiert die Weinkönigin das Weinland Niederösterreich, ein Jahr ist sie außerdem auch österreichische Weinkönigin.

Einen Weinkönig gab es bisher noch nicht. Aber auch dafür sei man offen, betont Hagen: „Wenn sich Herren dafür interessieren, wäre das wunderbar.“ Bis Ende März haben Interessentinnen und Interessenten zwischen 19 und 25 Jahren noch Zeit, sich online zu bewerben. Eine neue Krone bekommt die Gewinnerin oder der Gewinner allerdings nicht, denn die Krone ist eine Wanderkrone.