Benefizkonzert im Festspielhaus St. Pölten
ORF/Felix Novak
NLK Pfeiffer
Ukraine-Krieg

Spendenübergabe nach Benefizkonzert

Beim Benefizkonzert des ORF Niederösterreich und der Betriebe der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft (NÖKU) kamen 50.000 Euro an Spenden zusammen. Das Geld wurde nun an „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“ übergeben.

Ukrainische Künstlerinnen und Künstler traten beim Benefizkonzert am 13. März im Festspielhaus St. Pölten mit dem Tonküstler Orchester Niederösterreich auf. Dirigiert wurde das Orchester von Mykola Diadiura, dem Direktor der National Opera of Ukraine in Kiew. Solistin war die ukrainische Geigerin Diana Tishchenko. Das Konzert wurde auch auf Radio Niederösterreich übertragen – mehr dazu in Mit Musik und Literatur gegen Putins Krieg (noe.ORF.at; 13.3.2022).

Mit den Ticketeinnahmen und zusätzlichen freiwilligen Spenden von Gästen und jener, die an diesem Abend nicht dabei sein konnten, kamen insgesamt 50.000 Euro für „Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine“ zusammen. Alle Spenden an „Nachbar in Not“ werden von der Bundesregierung verdoppelt, somit werden durch die Veranstaltung insgesamt 100.000 Euro gespendet.

Spendenübergabe des Benefizkonzerts der NÖKU und des ORF NÖ an „Nachbar in Not“; Landesdirektor Robert Ziegler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Leiter ORF-Humanitarian Broadcasting Pius Strobl und Tonkünstler-NÖ-Geschäftsführer Frank Druschel (v.l.)
NLK Pfeiffer
ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ORF-Humanitarian-Broadcasting-Leiter Pius Strobl und Tonkünstler-Geschäftsführer Frank Druschel (v.l.)

Im Palais Niederösterreich in Wien wurde am Montag die Spende an „Nachbar in Not“, für das im ORF der Bereich Humanitarian Broadcasting zuständig ist, übergeben. Veranstaltet wurde das Konzert von der NÖKU und dem ORF Niederösterreich. „Wir freuen uns sehr, dass diese Möglichkeit zu spenden und damit Menschen in einer akuten Krisensituation schnell und unbürokratisch zu helfen, so großzügig genutzt wurde“, so ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Robert Ziegler bei der Spendenübergabe.

„Nachbar in Not“ sammelt weiterhin für die Ukraine sowie für die Unterstützung der Geflüchteten in den Nachbarländern. Organisationen suchen auch weiterhin Quartiere für Kriegsflüchtlinge – mehr dazu in So kann man der Ukraine helfen (noe.ORF.at; 1.3.2022).