Condsty Christoph Brückner Dreh Homestory
ORF/Julia Freytag
ORF/Julia Freytag
Lifestyle

Condsty: Mit Zeichnungen zum TikTok-Star

Seine Leidenschaft fürs Zeichnen hat Christoph Brückner aus Wölbling (Bezirk St. Pölten) zum TikTok-Star gemacht. Wegen seiner scheinbar simpel gezeichneten Zahlen, Buchstaben und Figuren folgen „Condsty“ auf dem Videoportal mehr als 23 Millionen Menschen.

Christoph Brückner ist Frühaufsteher. Um 5.00 Uhr setzt er sich bereits zum Schreibtisch, um für ein Millionenpublikum zu zeichnen. Aus Ziffern, die er auf ein weißes Blatt Papier malt, werden dann etwa mit ein paar Linien plötzlich lustige Meerestiere. Die Entstehung einer solchen Zeichnung filmt er aus der Vogelperspektive per Selbstauslöser mit dem Handy.

Sobald ein solches Video auf TikTok landet, kann man praktisch dabei zusehen, wie es tausendfach geklickt wird. Der Niederösterreicher ist mit mehr als 23 Millionen Followern Österreichs erfolgreichster TikToker. Begonnen hat er damit im Jahr 2019.

Über eine andere Handy-App sei er durch Zufall auf TikTok aufmerksam geworden, erzählt Brückner. „Ich habe mir zuerst als passiver Zuseher Videos angeschaut. Dann hat es nicht lange gedauert, bis ich selbst einmal ein Video ausprobiert habe.“ „Haustiersituationen“, die er mit Spielfiguren nachstellte, waren dabei die Anfänge.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Condsty Christoph Brückner Dreh Homestory
ORF/Julia Freytag
Scheinbar simple Figuren, Zahlen und Buchstaben sind Christoph Brückners Markenzeichen auf TikTok
Condsty Christoph Brückner Dreh Homestory
ORF/Julia Freytag
Mit mehr als 23 Millionen Followern auf der Kurzvideo-Plattform ist der Wölblinger der erfolgreichste TikToker Österreichs
Condsty Christoph Brückner Dreh Homestory
ORF/Julia Freytag
Das Geheimnis seines Erfolgs? „Was ich mache, kann man nachmachen“, meint Condsty, wie er sich auf TikTok nennt.
Condsty Christoph Brückner Dreh Homestory
ORF/Julia Freytag
Redakteurin Doris Henninger (Mitte), Kamermann Andreas Kotzmann und Social-Media-Redakteurin Julia Freytag besuchten Condsty zuhause in Wölbling

Im Internet heißt der 37-Jährige übrigens Condsty, weil ihm der Name Constantin so gut gefällt. Und weil alle Kurz- oder Langformen des Namens auf TikTok schon vergeben waren, wählte Brückner Condsty als TikTok-Spitzname.

Keine aufwendigen Gemälde, aber trickreiche Zeichnungen

Dass der Wölblinger gut zeichnen kann, ist seiner Ausbildung geschuldet. „Ich bin gelernter Vergolder und Staffierer, habe auch Fassmalerei und Gemälderestauration gelernt und da kommt die ruhige Hand her. Dadurch hab ich mir mit den ersten Zeichnungen, die ich noch auf kariertem Block gemalt habe, leichter getan. Ich bin aber der Meinung, dass jeder zeichnen kann, denn so wie ich zeichne, das ist genau der Einsteigerbereich.“

Kurzporträt: Condsty

Erfolgreichster TikToker Österreichs

Christoph Brückners Fangemeinde auf TikTok wächst laufend. Mittlerweile folgen „Condsty“ mehr als 23 Millionen Menschen weltweit. Die meisten Fans hat er übrigens in Brasilien.

Der Erfolg liegt in der scheinbaren Banalität der Zeichnungen, glaubt Condsty: „Weil so eine Zeichnung einfach noch im machbaren Bereich liegt. Es ist kein aufwendiges Gemälde. Was ich mache, kann man nachmachen. Man benutzt vielleicht ein paar Tricks, indem man etwa Zahlen zuerst zeichnet, aus denen dann nach und nach, Strich für Strich, Hunde, Katzen oder Ähnliches entstehen.“

Privat ist der TikTok-Star zweifacher Familienvater. Dass auch seine Töchter gerne zeichnen, liegt auf der Hand. Sie sind auch der Grund, warum er zum Frühaufsteher wurde. Damit für die Familie genug Zeit bleibt, werden die Videos für TikTok in den frühen Morgenstunden produziert.

Mit mehr als 23 Millionen Followern auf der ganzen Welt – die meisten davon übrigens in Brasilien – gibt es kaum mehr etwas, das Brückner nicht erreicht hat. Mehr TikTok-Follower zu verbuchen als US Popstar Justin Bieber wäre vielleicht noch ein Ziel, sagt Brückner. Bieber hat etwa 24 Millionen Follower. Das sollte also zu schaffen sein.