Julia Malik Portraits
Julia Malik
Julia Malik
Lifestyle

Julia Malik: Mit gesunder Ernährung zur Influencerin

Nicht jeder Influencer hat hunderttausende Follower. Als Micro-Influencerin hat sich Julia Malik aus Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) eine große regionale Fangemeinde auf Instagram erarbeitet. Als juls_malik gibt sie Ernährungstipps und verbreitet positive Energie.

Auf Instagram begeistert Julia Malik vor allem mit ihrer sympathischen, natürlichen Art. Dabei war die gelernte Kindergartenpädagogin nicht immer eine Frohnatur. Vor wenigen Jahren kämpfte sie noch mit starkem Übergewicht. Böse Kommentare wegen ihrer Figur setzten ihr auch psychisch zu, bis sie irgendwann beschloss, ihr Leben umzukrempeln und es allen Kritikern zu zeigen.

Julia verlor radikal an Gewicht und verordnete sich selbst ein konsequentes Sportprogramm. „Ich habe 2016 in nur einem Jahr 26 Kilo abgenommen. Das ist relativ flott gegangen, weil ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. Außerdem bin ich jeden Tag laufen gegangen. Mir war es wichtig, dass ich den Prozess mit gesunder Ernährung und Ausgleichssport beschleunige“, erzählt sie.

Heute ist sie fitter denn je. Optisch erinnert kaum mehr etwas an die dunkelhaarige Julia von damals. Juls_malik ist blond, schlank und immer positiv gestimmt. Dieses „Mindset“, wie sie sagt, teilt sie gern auf Social Media und gibt auf Instagram Tipps zum Thema gesunde Ernährung. Dabei stellt sie etwa ihre Lieblingsrezepte vor oder zeigt ihren Einkauf mit gesunden Lebensmitteln.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Julia Malik Portraits
Julia Malik
Sie gehört zu den kleinen Influencern Österreichers, aber mit einer ständig wachsenden Followerschaft
Julia Malik Portraits
Julia Malik
Auch Jack-Russel-Hund James tritt regelmäßig auf Instagram auf
Julia Malik Portraits
Julia Malik
So sah Julia Malik noch vor ein paar Jahren aus, bis sie beschloss, gegen ihr Übergewicht anzukämpfen und es Kritikern zu zeigen
Julia Malik Portraits
Julia Malik
Heute zeigt sich juls_malik, wie sie auf Instagram heißt, sportlich und selbstbewusst
Julia Malik Influencerin Dreh Behin The Scenes
ORF/Julia Freytag
Redakteurin Doris Henninger und Kameramann Andreas Kotzmann besuchten Julia Malik und ihren Jack Russell zuhause

Micro-Influencerin

Mit etwas mehr als 5.000 Followern auf Instagram gehört Julia Malik derzeit noch eher zu den Micro-Influencern. Ihre Fangemeinde wächst aber kontinuierlich.

Regionale Follower begegnen Julia im Alltag

Die 29-Jährige startete ihre Social-Media-Laufbahn 2019. „Meine Freundinnen haben mir gesagt, dass Facebook nicht mehr so in ist und mir dazu geraten, mich auf Instagram anzumelden“, erzählt die Gloggnitzerin. „Dann habe ich dort hin und wieder Storys hochgeladen, zum Beispiel darüber, dass ich mit einer Freundin laufen gehe. So hat das begonnen.“

Auch Julias aufgeweckter Jack-Russell-Terrier James taucht in ihren Instagram-Postings regelmäßig auf. Mit ihren Beiträgen spricht sie vor allem regionale Follower an, die sie oft auch aus dem „echten“ Leben kennen. Da kommt es dann auch einmal vor, dass sie von einer Followerin im Nagelstudio oder beim Einkaufen angesprochen wird.

Kurzporträt: Julia Malik

Während die meisten Influencerinnen für Fans unnahbar sind, ist Julia ein Internet-Star zum Angreifen. Ihr Erfolgsrezept ist ihre positive Art. „Ich glaube, ich komme relativ sympathisch rüber, weil ich eben so spreche, wie mir der Schnabel gewachsen ist und weil ich die Menschen einfach an meinem Alltag teilhaben lasse.“

Ihrer Verantwortung als Influencerin ist sich die Gloggnitzerin bewusst. „Ich möchte nichts Falsches vermitteln und vorgeben, dass alles perfekt und ‚happy -peppy‘ ist“, meint Julia. Ehrlichkeit, statt Glamour-Fassade, das ist ihr wichtig.

„Wenn meine Gerichte, die ich auf Instagram poste, vielleicht perfekt ausschauen, sage ich dann oft dazu, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt, damit die Menschen auch sehen, dass da sehr viel Arbeit dahinter steckt. Ich möchte den Menschen zeigen, dass bei Influencern nicht alles perfekt abläuft. Es ist eine Kunstfigur und eine Momentaufnahme, aber wir sind alle normale Menschen.“