Coronavirus Spital
ORF
ORF
Coronavirus

Rekord bei Patienten auf CoV-Normalstation

In Niederösterreich ist am Mittwoch ein neuer Höchstwert bei der Zahl der CoV-Patienten auf Normalstationen erreicht worden. Laut Landesgesundheitsagentur (LGA) wurde mit 620 Personen der bisherige Rekord von 614 am 20. November 2020 übertroffen.

Am 19. Jänner war die Zahl der Infizierten auf Normalstationen zuletzt mit 97 im zweistelligen Bereich. Seitdem stieg die Zahl stetig und zuletzt deutlich an: am Montag waren es 561 Patienten, am Dienstag 611, am Mittwoch nun 620.

Insgesamt befanden sich 655 Covid-Erkrankte in Spitälern. Der überwiegende Teil der infizierten Normalpatienten werde „mit, und nicht wegen Corona aufgenommen“, teilte die LGA auf Anfrage mit. In den Kliniken seien „ausreichend Betten vorhanden“, wurde betont. Auf Intensivstationen wurden 35 Covid-Patienten behandelt, um einer weniger als am Vortag. 103 freie Intensivbetten standen laut LGA für an dem Virus Erkrankte zur Verfügung.

Zweithöchste Zahl an Neuinfektionen

Laut AGES erreichte man am Mittwoch mit 11.793 CoV-Neuinfektionen den zweithöchsten Wert Niederösterreichs. Nur am 16. März 2022 waren mit 14.661 Neuinfektionen noch mehr Fälle verzeichnet worden. Die Zahl der aktiven Fälle belief sich auf 97.135, als neugenesen galten knapp 10.000 Menschen im Bundesland. Die Zahl der Todesfälle stieg unterdessen um eine Person auf 2.292 an.

Die meisten Fälle in Niederösterreich, nämlich 132 (minus vier), wurden nach wie vor in Verbindung mit einer Produktionsfirma im Bezirk Scheibbs verzeichnet. In Pflegeeinrichtungen wurden nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) Cluster mit bis zu 66 Infizierten registriert.