Geige und Notenblatt
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Kultur

Konzertzyklus startet mit „Musik-Krimi“

Die Köchel Gesellschaft Krems startet am Donnerstag mit dem ersten Konzert der Saison. Auf dem Programm steht ein packendes und berühmtes Werk Franz Schuberts: das Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“.

„In Liedern habe ich wenig Neues gemacht, dagegen versuchte ich mich in mehreren Instrumental-Sachen, denn ich componirte 2 Quartetten für Violinen, Viola u. Violoncelle u. ein Octett, u. will noch ein Quartetto schreiben, überhaupt will ich mir auf diese Art den Weg zur grossen Sinfonie bahnen“, lässt Schubert seinen Freund Leopold Kupelwieser 1824 wissen.

Und dies lässt uns die Köchel Gesellschaft wissen. Denn das berühmte Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ wird von der Köchel Gesellschaft als moderiertes Konzert angeboten. Franz Permoser, der als Musikwissenschafter an der Musikuniversität Wien lehrt, wird Entstehung und Geschichte des Werkes dem Publikum näher bringen. Gespielt wird die Komposition vom „Koehne Quartett“.

Die Planeten in Bild und Ton

Der Zyklus „Die Planeten“ des Künstlers Leo Zogmayer geht 2022 durch die Schenkung des Schweizer Sammlers Pierre N. Rossier in den Bestand des museumkrems über. Die Werkgruppe des in Krems lebenden Künstlers besteht aus acht großformatigen Gemälden und einer Skulptur. Aus Anlass der Schenkung wird der Gemäldezyklus im Mai in der Kremser Dominikanerkirche gezeigt.

Dies nimmt die Köchel Gesellschaft zum Anlass, gemeinsam mit der Stadt Krems, den dem Werk zugrunde liegenden Kompositionszyklus von Gustav Holsts „The Planets“ in der Dominikanerkirche am 14. Mai erklingen zu lassen. Es spielt das Kammerorchester Niederösterreich unter der Leitung des Dirigenten Guido Mancusi. Es singt Chorus Musica Sacra Krems.

Musikalische Reise zu Beethoven und mehr

Die Köchel Gesellschaft legt es in ihren Konzert-Programmen offenbar so an, dass für die Besucher und Besucherinnen nicht nur Anregungen für das Ohr und den Intellekt, sondern auch für das Auge geboten werden. So führt zum Beispiel das Konzert mit den Strottern in einen 800 Jahre alten Gutshof in Oberfucha-Furth (Bezirk Krems).

Im Rahmen des Beethoven-Festivals (16. – 18. September 2022) kann man den Schüttkasten des Wasserschlosses in Gneixendorf (Bezirk Krems) kennenlernen. Bereits zum dritten Mal findet heuer das Beethoven-Festival Gneixendorf im Zeichen des Genius Loci statt. „Im imposanten Ambiente des Schlosses wird der stimmungsvolle historische Schüttkasten zur Konzertbühne für ein dreitägiges Musik-Fest“, heißt es etwa dazu im Programmheft.

Einen Höhepunkt gibt es noch am Schluss: Die junge Trompeterin Selina Ott wird am 19. November im Kloster Und ihr aktuelles Programm präsentieren. Ott, eine gebürtige Kremserin, gewann 2021 den Opus Classic Award.