Wirtschaft

Behinderte Menschen bleiben oft ohne Job

In Niederösterreich müsste jedes fünfte Unternehmen einen Menschen mit Behinderung einstellen. Die meisten tun das aber nicht, sondern zahlen eine Ausgleichstaxe. Ein Projekt will aufzeigen, welche Vorteile eine Anstellung von behinderten Menschen hat.

Ab einer bestimmten Größe sind Unternehmen verpflichtet, Menschen mit Behinderung anzustellen. Fast 80 Prozent davon tun allerdings nicht, sondern zahlen eine Ausgleichstaxe von mehreren Hundert Euro pro Monat.

Diesem Thema widmete sich der „Zero Project Unternehmensdialog“, der vor kurzem in St. Pölten stattfand. Ziel sei es, die vielen Vorteile der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen aufzuzeigen, sagt Gründer Martin Essl. Neben den sozialen Aspekten verschaffe es den Unternehmen wirtschaftliche Vorteile. In vielen Betrieben sorge die Anstellung auch für eine bessere Zusammenarbeit im Team innerhalb des Unternehmens.

Zero Project Unternehmensdialog
ORF
Beim „Zero Project Unternehmensdialog“ wurden die Vorteile aufgezeigt, die Unternehmen haben, wenn sie Menschen mit Behinderungen anstellen

Als Erfolgskonzepte nannten die vorgestellten Unternehmen unter anderem die Inklusion ab der Lehrzeit, die persönliche Begleitung ab dem Beginn der Tätigkeit sowie die Bereitschaft aller Unternehmensebenen. Vor allem sei es aber wichtig, Vorurteile abzubauen, sagt Alexandra Jäger, sie ist Betroffene und mittlerweile seit fünf Jahren in einem niederösterreichischen Unternehmen tätig.

Land stellt 140 Plätze zur Verfügung

Gerade ein Projekt wie „Zero Project“ könne ein gutes Zeichen setzen, um Menschen mit Behinderungen einzustellen, so der für Arbeit zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). 140 Plätze sollen dieses Jahr erneut über die MAG Menschen und Arbeit GmbH des Landes für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung gestellt werden.

Zusammengearbeitet werde dafür mit dem Sozialministeriumservice und dem AMS Niederösterreich. 2,5 Millionen Euro sollen in das Projekt „0>handicap“ investiert werden – mehr dazu in Projekt hilft Jobsuchenden mit Handicap (noe.ORF.at, 13.11.2021).