Hilfskonvoi Feuerwehr
Landesfeuerwehrkommando
Landesfeuerwehrkommando
Ukraine-Krieg

Hilfskonvoi mit Feuerwehrausrüstung gestartet

Bei einer Spendenaktion des niederösterreichischen Feuerwehrverbandes wurden große Mengen Feuerwehrausrüstung für die Ukraine gesammelt. Die Jacken, Helme und Schläuche sollen an ukrainische Feuerwehren verteilt werden.

Unter anderen Schutzjacken, Feuerwehrhelme, Schläuche, Pumpen und hydraulisches Rettungsgerät wurden in den letzten Wochen im Container-Terminal des Landesfeuerwehrverbandes gesammelt. Freiwillige Feuerwehren aus ganz Niederösterreich beteiligten sich an der Spendenaktion. Die Feuerwehrausrüstung wurde verpackt und für einen Transport mit dem Lkw vorbereitet.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag machten sich drei Lkw-Züge und ein Kommandofahrzeug der niederösterreichischen Feuerwehren mit sechs Containern Feuerwehrausrüstung auf den Weg. Ziel war ein Logistikzentrum in der slowakischen Stadt Kosice, wo die gespendete Ausrüstung gesammelt wird. Von dort aus soll sie an ukrainische Feuerwehren verteilt werden.

Französische Feuerwehr
Landesfeuerwehrkommando
Ein französischer Hilfskonvoi legte in Niederösterreich eine Pause ein

Französische Feuerwehr macht Zwischenstopp in Tulln

Nicht nur Niederösterreichs Feuerwehren zeigen sich mit der Ukraine solidarisch. Auch französische Feuerwehren bringen gespendete Feuerwehrausrüstung an die ukrainische Grenze.

Ein Konvoi der französischen Sécurité civile machte diese Woche einen Zwischenstopp im niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, wo es genug Platz für die rund 100 Rettungs- und Feuerwehrkräfte gab. Am nächsten Morgen machte sich der Konvoi auf den Weg in Richtung Ukraine.