Innenraum der Waldviertler Kammerbühne
Waldv. Kammerbühne
Waldv. Kammerbühne
Kultur

Alter Sitzungssaal erheitert Theaterbesucher

In einem ehemaligen Sitzungssaal einer Bankfiliale ist in Ottenschlag (Bezirk Zwettl) nun ein neues, ganzjährig bespieltes Theater entstanden. Im Saal finden 120 Besucher Platz. Derzeit läuft die zweite Produktion, die Kriminalkomödie „Sonnenstich“.

Die regionale Infrastruktur stärken und das Waldviertel lebenswert erhalten – dieses Ziel vereint alle Beteiligten des Projektes. Aus diesem Anlass ist nun im Untergeschoß der örtlichen Filiale ein Theaterraum entstanden, der das ganze Jahr bespielt werden soll. Die Bank ermöglichte den Umbau zum Theater, die Kulturinitiative Ottenschlag (kurz: KIO) betreibt dieses mit mehr als 60 Veranstaltungen pro Jahr.

Das Theater wird von der Kulturinitiative Ottenschlag (KIO) unter der Leitung von Obmann Michael Mittermeir geführt, der gleichzeitig auch als Intendant fungiert und Initiator des gesamten Projektes ist. Die KIO sei ein Verein mit engagierten Mitgliedern, die dabei helfen wollen, das südliche Waldviertel kulturell zu bereichern.

Außenansicht Waldviertler Kammerbühne
Waldv. Kammerbühne
Außenansicht der Waldviertler Kammerbühne als Animation

Kriminalkomödie als zweite Produktion

Die Kriminalkomödie „Sonnenstich“ ist die zweite Eigenproduktion der Waldviertler Kammerbühne und feierte am 24. März in Ottenschlag Premiere. Es spielen Madeleine Steinwender, Johannes Schmid, Valerie Anna Gruber, Christian Schiesser und Daniel Pascal.

Termine der Krimikömdie:

Weitere Vorstellungen sind am 26., 27. März, 1., 2., 3., 22., 23., 24. April und 12.,13.,14., 15. Mai – jeweils um 19.30 Uhr bzw. am Sonntag um 15.00 Uhr

Das Ehepaar Fay und Sam Spencer fliegt nach Spanien, um den Urlaub in der Villa von Fays Chef zu verbringen. Am Flughafen vertauscht Sam aus Versehen seine Reisetasche mit einem Fremden. Als er die Tasche öffnet, findet er statt Hemden und Pullover jede Menge Pfundnoten in kleinen Scheinen.

Es beginnt ein Verwirr- und Versteckspiel, in dem keiner dem anderen traut und jeder versucht, das Beste für sich herauszuholen. Das vermeintliche Glück, plötzlich in Besitz von sehr viel Geld zu sein, fordert alle Beteiligten, lässt sie über sich hinauswachsen und stürzt sie in ungeheure Turbulenzen.

In der Waldviertler Kammerbühne zwei Eigenproduktionen pro Saison geplant. Zusätzlich gibt es ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Gastspielen, Lesungen, Konzerten, Kabarettabenden und Stücken für Kinder.