Landesausstellung erster Tag
ORF
ORF
Kultur

Erste Gäste lüften „Marchfeld-Geheimnisse“

Die ersten Gäste haben die „Marchfeld-Geheimnisse“ – so das Motto der Landesausstellung 2022 – gelüftet. Nach der Eröffnung am Freitag konnten am Samstag die Besucher rund um das Schloss Marchegg Menschen, Natur und Kultur der Region näher kennenlernen.

„Wir sind ein bis zweimal im Jahr hier, weil das Kulturangebot sehr groß ist“, erzählt Gerald Penz aus Loosdorf (Bezirk Melk) und zählt unter anderem Schloss Hof und Niederweiden auf. Das sei auch der Grund gewesen, die Ausstellung gleich am ersten Tag nach der Eröffnung zu besichtigen. So wie der Mostviertler fanden Dutzende gleich am ersten Ausstellungstag den Weg ins Schloss Marchegg.

Auch für Silvia Schmid aus Wien war es nicht der erste Besuch des Schlosses: „Ich war schon vor ein paar Jahren hier, da war das Schloss aber noch unrestauriert.“ Die Landesausstellung sei für sie nun der ausschlaggebende Anlass gewesen, das restaurierte Schloss zu sehen und gleichzeitig die Ausstellung zu besichtigen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
Aus möglichst vielen Perspektiven will die Ausstellung das Marchfeld betrachten
Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
Die Fauna und Flora spielen genauso eine Rolle…
Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
…wie die menschlichen Errungenschaften
Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
Diese betreffen nicht nur die Habsburger, hier etwa in der Schlosskapelle, …
Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
…sondern auch die Förderung fossiler Rohstoffe in jüngeren Zeiten
Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
Um die gezeigten Themen zu veranschaulichen…
Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
…werden auch zahlreiche Kunstwerke gezeigt
Impressionen der Landesausstellung „Marchfeld Geheimnisse“
Landesausstellung/Rupert Pessl
Eine prominente Rolle nimmt jedenfalls das renovierte Schloss Marchegg ein

Schlosspark schon vor der Eröffnung bevölkert

Andere Besucherinnen und Besucher schlossen sich einer Führung an, die mehrmals täglich stattfindet und die einem die neun Schwerpunkte der Ausstellung – zwischen Natur und Kultur – näherbringt. Projektleiter Guido Wirth sprach von einem erfolgreichen Start: „Schon vor der Eröffnung um 9.00 Uhr war der Schlosspark bevölkert. Wir hatten am Vormittag bereits vier Gruppen, zusätzlich viele Individualgäste und das Feedback ist ausgezeichnet.“

Der Marchegger Helmut Kurz erhofft sich durch die Landesausstellung nun „den nötigen Punch“ in der Region für die Zukunft. Die Region ist heute sowohl eine intensiv genützte Kulturfläche als auch ein geschützter Lebensraum für eine vielfältige, bunte Pflanzen- und Tierwelt. Aber auch wichtige Kulturdenkmäler sind Teil der Region zwischen den Metropolen Wien und Bratislava.

Verhältnis von Mensch und Natur

Die Niederösterreichische Landesausstellung 2022 „Marchfeld Geheimnisse“ im Schloss Marchegg ist in neun Themenbereiche bzw. Schwerpunkte gegliedert. Das Verhältnis von Mensch und Natur steht im Mittelpunkt, finde man hier doch neben intensiv genützten Kulturflächen auch bedeutende und geschützte Lebensräume für eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt sowie wichtige Kulturdenkmäler auf engstem Raum, so die Veranstalter.

Eröffnung der Landesausstellung und Einblick in die Schau

Von der Schau werden nicht nur Erwachsene, sondern auch jüngere Besucher angesprochen, ist die Wienerin Ursula Stefan begeistert, die mit ihrer Tochter Hanna angereist ist: „Ich finde es sehr gut aufbereitet, etwa dass man mit Computerschirmen Verschiedenes ausprobieren und bei den Stationen auch Dinge berühren kann.“ Lüften lassen sich die „Marchfeld-Geheimnisse“ täglich bis zum 13. November.