Windrad, Windenergie im Burgenland der Energie Burgenland
ORF
ORF
Politik

Grüne setzen bei Landtagswahl auf Umwelt

Bei der kommenden Landtagswahl 2023 wollen die niederösterreichischen Grünen – wenig überraschend – weiterhin auf Umweltthemen setzen. Zu diesem Schluss ist man bei einer Landestagung am Sonntag in St. Pölten gekommen.

Vertreterinnen und Vertreter der Landespartei sowie der Gemeinden diskutierten am Sonntag unter dem Motto „Digitale-Klima-Soziale-Zukunft“ unter anderem über die Ausrichtung bei der kommenden Landtagswahl. In Vorträgen und Arbeitsgruppen wurden aktuelle Themen besprochen.

Die Gegenwart der Grünen ist weiblich – das zeigte sich bei der Landestagung in St. Pölten am Rednerinnenpult. Unter anderem sprachen Klimaaktivistin Lena Schilling, die sich gegen den Bau des Lobautunnels eingesetzt hatte, und die Generalsekretärin im Sozialministerium, Ines Stilling, die im Kabinett von Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein für die Frauen- und Familienagenden zuständig war.

Ines Stilling, Helga Krismer und Lena Schilling
Christian Dusek
Sprachen bei der Landestagung in St. Pölten: Ines Stilling, Generalsekretärin im Sozialministerium, Grüne-Landessprecherin Helga Krismer und Klimaaktivistin Lena Schilling (v.l.)

Krismer: „Streben nicht nach Macht, sondern nach Machen“

Umweltthemen werden bei der Landtagswahl im Mittelpunkt stehen, sagte Grüne-Landessprecherin Helga Krismer, die bereits vergangenen Herbst erneut zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2023 gekürt wurde. Trotz guter Ressourcen wie Sonne, Wind und Biomasse sei in diesem Bereich in Niederösterreich bisher zu wenig geschehen.

„Ich kann für uns Grüne sagen, dass es uns nicht darum geht, nach Macht zu gieren und Regierungssitze anzustreben. Was wir anstreben ist Machen. Und zwar in den wichtigen Themen Klimaschutz, Naturschutz, Artenschutz und öffentlicher Verkehr“, so Krismer.

Weitere Themen, über die bei der Landestagung in St. Pölten in Arbeitsgruppen diskutiert werden, befassen sich damit, wie man die Lebensgrundlage der Menschen schützen, die Digitale Zukunft gestalten und füreinander da sein kann.