27. March 2022, Zöbing, : KTM Kamptal Trophy 
•••••
Credit: Martin Bihounek / martinbihounek.com
Insta: @martinbihounekcom
FB: @martinbihounekphotography
Martin Bihounek / martinbihounek
Martin Bihounek / martinbihounek
SPORT

„Staubiges“ Jubiläum bei Kamptal Trophy

Zum 30. Mal sind die besten Mountainbiker Europas am Wochenende bei der Kamptal-Trophy in Zöbing und Langenlois (Bezirk Krems) in die neue Saison gestartet. Bei trockenen Bedingungen wurde im wahrsten Sinne des Wortes „Staub aufgewirbelt“.

Steile Anstiege, schwierige Abfahrten – und das inmitten der Waldviertler Weinberge. So spektakulär starten die Mountainbiker mittlerweile schon traditionell in die neue Saison. Seit 1991 verwandelt sich der Heiligenstein Jahr für Jahr in ein Paradies für Mountainbiker. Damit entwickelte sich die Veranstaltung in drei Jahrzehnten zum größten Cross-Country-Rennen Österreichs.

30. Kamptal-Trophy in Zöbing und Langenlois

500 TeilnehmerInnen aus 18 Nationen

„Wir veranstalten das Rennen heuer zum 30. Mal. Das ist einzigartig. Kein anderer Veranstalter in Österreich hat ein Cross-Country-Rennen im olympischen Format so oft ausgetragen wie wir“, freute sich Organisationsleiter Günther Kanzler, der auch beim Jubiläum heuer wieder mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Nationen begrüßen durfte.

Was die Elite anging, konnte sich das Starterfeld in diesem Jahr besonders sehen lassen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren waren absolute Top-Athleten am Start. Bei den Damen ging der Sieg an die zweifache Weltmeisterin und U23-Gesamtweltcupsiegerin Mona Mitterwallner. Die 20-jährige Tirolerin triumphierte nach rund eineinhalb Stunden Fahrzeit mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung.

Fotostrecke mit 5 Bildern

27. March 2022, Zöbing, : KTM Kamptal Trophy 
•••••
Credit: Martin Bihounek / martinbihounek.com
Insta: @martinbihounekcom
FB: @martinbihounekphotography
Martin Bihounek
Die 20-jährige Weltmeisterin Mona Mitterwallner aus Tirol fuhr bei der „Kamptal Trophy“ souverän zum Sieg
27. March 2022, Zöbing, : KTM Kamptal Trophy 
•••••
Credit: Martin Bihounek / martinbihounek.com
Insta: @martinbihounekcom
FB: @martinbihounekphotography
Martin Bihounek
Im Eliterennen der Herren war der Tscheche Ondrej Cink nicht zu schlagen
27. March 2022, Zöbing, : KTM Kamptal Trophy 
•••••
Credit: Martin Bihounek / martinbihounek.com
Insta: @martinbihounekcom
FB: @martinbihounekphotography
Martin Bihounek
Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften am Heiligenstein mit den trockenen Verhältnissen
27. March 2022, Zöbing, : KTM Kamptal Trophy 
•••••
Credit: Martin Bihounek / martinbihounek.com
Insta: @martinbihounekcom
FB: @martinbihounekphotography
Martin Bihounek
Aufgrund der steilen Anstiege ließ sich das malerische Ambiente für die Athletinnen und Athleten nur schwer genießen
27. March 2022, Zöbing, : KTM Kamptal Trophy 
•••••
Credit: Martin Bihounek / martinbihounek.com
Insta: @martinbihounekcom
FB: @martinbihounekphotography
Martin Bihounek
Immer wieder kam es auf den schwierigen Abfahrten zu Stürzen, die zum Glück aber meist glimpflich endeten

Tiroler jubelten über Spitzenplätze

„Die Stimmung hier ist super. Es sind so viele Österreicher da, die mich kennen und angefeuert haben. Ich habe mich auch richtig gut gefühlt und bin wunschlos glücklich“, jubelte Mitterwallner, die das Rennen schon im Vorjahr gewann. Platz zwei ging an die Deutsche Leonie Daubermann, Dritte wurde die Tschechin Jitka Cabelicka.

Bei den Herren triumphierte ein alter Bekannter in Langenlois: Der Tscheche Ondrej Cink feierte am Heiligenstein schon seinen dritten Sieg. Grund zur Freude hatte auch Mario Bair. Der 20-jährige Tiroler wurde 32 Sekunden hinter dem Sieger als Zweiter bester Österreicher. „Das Starterfeld war sehr stark, mein Ziel eigentlich die Top-Fünf. Deshalb bin ich mit Platz zwei natürlich sehr zufrieden“, so Bair.