Baum
pixabay.com
pixabay.com
Umwelt & Klima

12.829 Bäume für Gemeinden erlaufen

Kilometer sammeln für die Umwelt – dieses Ziel hat sich „Natur im Garten“ mit dem virtuellen „Tree-Run“ am vergangenen Samstag gesetzt. Für jede erfolgreiche Teilnahme wird ein Jungbaum gepflanzt. Insgesamt konnten 12.829 neue Bäume erlaufen werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion konnten laufen, walken oder wandern und auch ihre Strecke selbst bestimmen. Jede erfolgreiche Teilnahme wurde gewertet, „Natur im Garten“ stellte dafür einen Jungbaum zur Verfügung, der in Niederösterreich in der Gemeinde des Teilnehmers gepflanzt wird. Für Niederösterreich bedeutet das knapp 13.000 neue Bäume.

„Niederösterreich ist für den Klimaschutz vor der eigenen Haustüre gelaufen. 12.829 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen für je einen Jungbaum-Setzling in ihrer Heimatgemeinde. Diese werden im Herbst – zur idealen Pflanzzeit – übergeben“, sagt Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP).

Tree Running
Ehn
NÖ-Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl, Landesrat Martin Eichtinger und NÖ-GVV-Präsident Rupert Dworak (v.l.)

„Wesentlicher Beitrag“ zum Klimaschutz

Das Ergebnis sei beeindruckend. „Der ‚Tree Run‘ war daher als ein unschlagbares Angebot zu sehen, einen persönlichen Beitrag für wichtige Akzente des Klimaschutzes in Niederösterreich zu setzen und sich nach dem Winter bei warmen Frühlingstemperaturen im Freien zu bewegen“, so Eichtinger weiter. Bäume leisten in Siedlungsgebieten einen ganz wesentlichen Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz sowie zur Lebensqualität, betonen die Verantwortlichen, hier seien es die Gemeinden, die besonders von neuen Bäumen in Siedlungsgebieten profitieren.

Auch in den Sozialen Medien teilten viele ihre Erfahrungen rund um die Aktion „Tree Running“. Abgesehen von Lauf-, Wander- und Walkingfotos waren unter den Hashtags #naturimgarten, #treerunning und #treerun auch zahlreiche Urkunden erfolgreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen.