Chronik

Opfer erkannte Koffer: Einbrecher festgenommen

Weil ein Einbruchsopfer in der Fußgängerzone in Bruck an der Leitha seine gestohlenen Koffer wiedererkannt hat, konnten zwei Männer festgenommen werden. Sie sollen für eine Einbruchsserie in Keller, Fahrradräume und Garagen verantwortlich sein.

Die mutmaßlichen Einbrecher waren am 12. Jänner in der Fußgängerzone von Bruck an der Leitha mit den zwei gestohlenen Koffern unterwegs, die vom Opfer als sein Eigentum erkannt wurden. Nach einer Anzeige und der daraus resultierenden Fahndung wurden die slowakischen Staatsbürger festgenommen. Die Koffer hatten sie zuvor in einer Seitengasse zurückgelassen.

Der 40-jährige Beschuldigte gab in der Folge 27 Einbruchsdiebstähle in Keller, Fahrradräume und Garagen in Bruck an der Leitha, Bruckneudorf (Burgenland) sowie in Wien seit Ende Oktober vergangenen Jahres zu. Nicht geständig war er laut Polizei zu sechs weiteren derartigen Taten in Gramatneusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha) – wo ihm zudem angelastet wird, ein Auto gestohlen zu haben, mit dem er in der Slowakei angehalten wurde – in Parndorf (Burgenland) und in Wien.

Bei den Einbruchsdiebstählen wurden vorwiegend Fahrräder, Alkoholika, Werkzeug, Elektrogeräte sowie Spielzeug gestohlen. Ein Teil des Diebesguts wurde sichergestellt. Der Wert der Beute wird der Polizei zufolge auf einen mittleren fünfstelligen Eurobereich geschätzt. Die Beschuldigten im Alter von 40 und 46 Jahren sind in Korneuburg in Haft, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag mit.