A2 Wien Südeinfahrt
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

A2: Baustelle wegen neuer Lärmschutzwand

Ab Montag wird auf der Südautobahn (A2) eine vier Kilometer lange Baustelle eingerichtet, um bei Mödling neue Lärmschutzwände zu errichten. Während der Arbeiten müssen die Fahrspuren verlegt werden. Erstmals wird dabei auch die Zeitverzögerung angezeigt.

Sperren bis 20. April

  • 4.4., 8.00 Uhr, bis 11.4., 8.00 Uhr: Sperre der Ab- und Auffahrt IZ Süd Richtung Graz
  • 4.4. bis 8.4.: einzelne Fahrspuren-Sperren in der Nacht, eine Spur bleibt immer verfügbar
  • 11.4. bis 14.4.: einzelne Fahrspuren-Sperren in der Nacht, eine Spur bleibt immer verfügbar
  • 19.4. bis 20.4.: einzelne Fahrspuren-Sperren in der Nacht, eine Spur bleibt immer verfügbar

Die Baustelle wird auf der Südautobahn im Bereich der Anschlussstellen Wiener Neudorf, Mödling und IZ-NÖ-Süd eingerichtet. Der Baustellenbereich ist etwa vier Kilometer lang, es gilt in beiden Richtungen Tempo 80. Bis 20. April kommt es laut ASFINAG immer wieder zu Sperren einzelner Fahrspuren sowie Auf- und Abfahrten. Danach bleibt die Verkehrsführung bis zum Abschluss der Arbeiten im Dezember unverändert.

Gearbeitet wird auf der Richtungsfahrbahn Wien, weshalb die Fahrspuren so verlegt werden, dass nur mehr zwei Spuren auf dieser Seite verlaufen und sechs Fahrspuren auf der Richtungsfahrbahn Graz. So können zu jeder Zeit in beide Richtungen vier Spuren offengehalten werden, heißt es.

Baustellenbeschilderung zeigt Verzögerung an

Erstmals wird die ASFINAG eine Baustellenbeschilderung einsetzen, die die Fahrzeitverzögerung auf den jeweiligen Spuren anzeigt. Die Anzeige befindet sich in Richtung Wien beim Knoten Guntramsdorf und soll zeitgerecht die richtige Spurwahl erleichtern, hieß es in einer Aussendung.