Wiener Startup Mostly.AI
ORF
ORF
Bildung

Neues Programmierstudium in Amstetten

Ein Studien-Lehrgang zum Thema IT und Programmieren aus Frankreich kommt jetzt auch nach Niederösterreich. Ab 2025 ist ein Standort in Amstetten geplant, schon ab Herbst können die Studierenden an einem Satelittencampus lernen.

Die internationale Programmierschule bildet derzeit 15.000 Studierende an 42 Standorten auf allen Kontinenten aus. Um den Mangel an zukunftsgerichteten Ausbildungsplätzen für Programmierer zu reduzieren und das bestehende Ausbildungsangebot zu ergänzen, expandiert das Netzwerk der in Frankreich gegründeten Coding-Schule „École 42“, teilte die Schule in einer Aussendung mit – nach Wien und vorerst mit einem Satellitencampus nach Amstetten.

Die neuen Projekträume in Amstetten sind derzeit im Aufbau. Platz habe man für rund 25 Studierende, die ihren Studienstandort in Wien haben, aber in Amstetten lernen können, sagte die Geschäftsführerin der zuständigen ‚net for future gmbh‘, Rosemarie Pichler. Die Studierenden müssten so weniger pendeln. Ab 2025 sei aber auch ein vollwertiger Standort in Amstetten geplant. Dazu arbeite man bereits jetzt mit vielen Unternehmen aus dem Mostviertel zusammen.

Studium ohne Lehrer und Frontalunterricht

Die Ausbildung ist für alle Studierende kostenlos und setzt keine Programmierkenntnisse voraus, sondern baut auf logischem Denken auf. „Besonderer Wert wird auf den auch berufsbegleitend möglichen Präsenzunterricht in Projektgruppen gelegt, um Skills für die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts auszuprägen“, heißt es. Neben unterschiedlichen Spezialisierungen im IT-Bereich werden Fähigkeiten in Kollaboration, Kreativität, Problemlösung, Engagement und unternehmerischen Denken vermittelt. Im ersten Studienjahr in Wien stehen 150 Studienplätze ab September 2022 zur Verfügung. In den nächsten drei Jahren soll diese Zahl auf insgesamt 450 Studenten pro Jahrgang steigen.

Das 2013 in Paris gegründete Ausbildungsmodell basiert auf einem „Peer-to-Peer“-Lernmodus, der ohne Professoren und Frontalunterricht auskommt. Stattdessen arbeiten die Studierenden gemeinsam an Projekten. Bestandteil der Ausbildung sind zwei sechsmonatige Praktika. Je nach zeitlicher Möglichkeit der Studenten dauert die Ausbildung zwischen 1,5 und fünf Jahre. Bewerbungen sind ab sofort online möglich.