Tomas Konecny, Tischtennis Wr.Neustadt
GEPA pictures/ Christian Moser
GEPA pictures/ Christian Moser
Sport

Tischtennis: „Unfassbarer“ Sieg für Neustädter

Das Tischtennis-Team aus Wiener Neustadt hat am Samstag das Hinspiel um den Europe-Cup-Titel auswärts bei Carrara in Italien überraschend mit 3:2 gewonnen. „Unfassbar“ für Trainer Doppler. Das Rückspiel findet am 9. April in Wiener Neustadt statt.

Die Punkte steuerten Frane Kojic, Tomas Konecny (im Bild oben) und Felix Wetzel bei. „Es war unfassbar. Ich kann es emotional kaum fassen. Wir haben eine perfekte Aufstellung erwischt und Konecny hatte im Decider Nerven aus Stahl. Der Sieg ist sensationell, aber wir haben noch nicht einmal die Hälfte geschafft“, sagte Trainer Martin Doppler.

Es handelte sich um das Final-Hinspiel im Europe Cup, mit einem Sieg der Wiener Neustädter hätten wohl die wenigsten gerechnet. Andrej Gacina, der als frischgebackener Sieger des WTT Star Contenders aus Doha angereist war, untermauerte gleich zu Beginn mit einem glatten 3:0 gegen Felix Wetzel die Favoritenrolle von Carrara. Aber Frane Kojic schlug stark zurück und stellte mit seinem 3:0 auf 1:1.

Dann folgte das Schlüsselspiel zwischen dem Ex-Welser Mihai Bobocica und Tomas Konecny. Mit einem 3:2-Sieg brachte Konecny Wiener Neustadt mit 2:1 in Führung. Im Anschluss verlor Kojic gegen Andrej Gacina 1:3. Damit kam es zum Entscheidungsspiel: Felix Wetzel gewann gegen Lubomir Pistej 3:1 und sorgte für den sensationellen 3:2-Auswärtssieg der Wiener Neustädter.

Felix Wetzel, Tischtennis Wr. Neustadt
GEPA pictures/ Christian Moser
Felix Wetzel holte am Ende die entscheidenden Punkte für das Wr. Neustädter Team

„Akribisch vorbereitet“

„Wir haben uns akribisch vorbereitet", schildert Trainer Martin Doppler laut Aussendung, „wir schafften uns über Umwege die chinesischen Bälle an, um damit zu trainieren. Diese Bälle springen höher weg und nehmen die Rotation viel stärker an. Dieses Spezialtraining hat sich bezahlt gemacht.“ Nun wolle man auch am 9. April das Rückspiel (ab 17.00 Uhr live auf ORF Sport+) und damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Europapokal gewinnen.