Gurgeltest wird in Abgabebox geworfen
ORF
ORF
Coronavirus

Freitesten mit „NÖ gurgelt“ ab Freitag

Die behördliche Quarantäne konnte man bisher nur mit einem PCR-Test aus einer behördlichen Teststraße frühzeitig beenden. Ab Freitag ist das auch mit Gurgeltests von „NÖ gurgelt“ möglich, die bei Spar und McDonalds abgegeben werden können.

Die behördliche Absonderung dauert eigentlich zehn Tage, das Freitesten ist frühestens am fünften Tag und nach 48 Stunden ohne Symptome erlaubt, danach wird die Absonderung für die restlichen fünf Tage zu einer sogenannten Verkehrsbeschränkung. Das heißt, man kann dann etwa mit FFP2-Maske in die Arbeit oder einkaufen gehen. Der PCR-Test muss dafür negativ sein oder der CT-Wert über 30 liegen.

Um den Gurgeltest zum Freitesten verwenden zu können, ist aber ein zusätzlicher Schritt notwendig, sagt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ): „Für die ordnungsgemäße Durchführung ist es wesentlich, dass die PIN-ID des Behördenbescheides als Berechtigungsnachweis auf der Plattform ‚NÖ gurgelt‘ eingegeben wurde.“ Die abgegebenen Tests fürs Freitesten werden zudem nicht vom monatlichen PCR-Test-Kontingent (fünf Tests) abgezogen.

Die Möglichkeit, sich bei Drive-in- und Walk-in-Stationen freitesten zu lassen, besteht weiterhin. Das System „NÖ gurgelt“ läuft über Spar und McDonalds. Bei Spar gibt es 250 Filialen, in denen Gurgeltests sowohl ausgegeben werden als auch abgegeben werden können. Bei McDonalds kann man in 34 Restaurants Gurgelproben in Abgabeboxen einwerfen.