Bildung

Onlinesprachkurs für Ukraine-Flüchtlinge

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet für geflüchtete Menschen aus der Ukraine täglich einen Onlinesprachkurs auf Einsteigerniveau an. Der kostenlose Kurs „Deutsch lernen: Erste Schritte in Österreich“ soll helfen, sich im Alltag zurechtzufinden.

Wie begrüßt man einander in Österreich? Wie stelle ich mich vor? Wie frage ich nach dem Weg? Wo kann ich eine Fahrkarte kaufen? Wie lange haben die Geschäfte geöffnet? Auf diese und viele weitere Fragen soll der neue Online-Kurs des Österreichischen Integrationsfonds „Deutsch lernen: Erste Schritte in Österreich“ ukrainischen Geflüchteten und Vertriebenen Antworten geben.

Die jeweils einstündigen Kurse werden von qualifizierten Deutsch-Trainerinnen und Trainern gemeinsam mit Ukrainisch-Dolmetscherinnen und Dolmetschern abgehalten. „Das Ziel ist es, Vertriebene bei der ersten Orientierung in Österreich zu unterstützen. Außerdem wollen wir erste Anknüpfungspunkte zur deutschen Sprache bieten und auch über die weiteren Angebote des ÖIF informieren“, so Barbara Stadlbauer, Leiterin des Sprachbereichs im ÖIF.

Große Nachfrage schon beim ersten Kurs

Der Kurs ist kostenlos und findet jeden Tag ab 11.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zur Teilnahme benötigt man nur einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone, auf dem man den Link zur Videokonferenz öffnen kann. Zusätzlich bietet der ÖIF diverse weitere Online-Deutschlernangebote an.

Schon am ersten Kurs hätten 70 Personen teilgenommen, sagt Stadlbauer: „Wir sehen großes Interessen von Vertriebenen aus der Ukraine, Deutsch zu lernen. Deshalb haben wir das bestehende Online-Deutschkursangebot des ÖIF um ein eigenes Angebot für Ukrainerinnen und Ukrainer erweitert.“ Weitere Angebote speziell für ukrainische Flüchtlinge, etwa rund um CoV-Sprechstunden, Infos zu Deutschkursplätzen und wöchentliche Treffen, sind auf der ÖIF-Website aufgelistet.