Mann mit Koffern am Bahnhof in München
APA/dpa/Sven Hoppe
APA/dpa/Sven Hoppe
Verkehr

Gratis-Interrail-Tickets für Jugendliche

Gratis mit dem Zug durch ganz Europa – das ist einen Möglichkeit, die über eine Initiative der EU angeboten wird. Ab Donnerstag besteht für Jugendliche zwei Wochen lang die Möglichkeit, sich anzumelden.

Die Initiative „Discover EU“ wurde von der Europäischen Kommission lanciert. Zum sechsten Mal werden heuer Gratis-Interrail-Tickets für Jugendliche vergeben. Bei den bisherigen fünf Aktionen waren 461 junge Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher unter den Gewinnern, bilanzierte der für internationale Fragen zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). Er wolle jede und jeden im entsprechenden Alter animieren, sich beim aktuellen Fördercall zu bewerben. Immerhin sei es heuer das Europäische Jahr der Jugend.

Ticket für 30 Tage Gratisreise mit dem Zug

Die Bewerbung ist ab Donnerstag, dem 7. April, zwei Wochen lang bis 21. April im Internet unter discoverEU möglich, mitmachen kann jeder und jede, der oder die zwischen 1. Juli 2003 und 30. Juni 2004 geboren ist. Die gewonnenen Gratis-Tickets gelten dann ab dem 1. Juli 2022 ein Jahr lang bis 30. Juni 2023 und sind maximal 30 Tage gültig. Verbunden damit ist erstmals auch eine Ermäßigungskarte für verschiedene Aktivitäten in den EU-Ländern wie Kultur, Sport, Lernaktivitäten, Nahverkehr, Unterkunft oder auch Verpflegung.