Hauptplatz in Tulln
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

„StadtUp“: Die originellsten Betriebe für Tulln

Die Stadtgemeinde Tulln hat im Rahmen des Gründerwettbewerbs „StadtUp“ die einfallsreichsten Köpfe für die Tullner Innenstadt gesucht. Nun wurden die Gewinner bekanntgegeben: drei Gastronomie- und zwei Handwerksbetriebe.

Drei neue Gastronomie-Betriebe und zwei Handwerks-Betriebe sollen künftig die Tullner Innenstadt mit ihren Konzepten bereichern – die Goldschmiedewerkstatt DK, das HoMA, ein „Haus des Handwerks“, das Lokal WOMO, das Fusionsküche anbietet, das Spielcafé nordstern sowie das Lokal Five Mum’s.

Sie sind die Gewinner des Wettbewerbs „StadtUp Tulln“. Das Ziel dieses Wettbewerbs war es, innovative Ideen für die Tullner Innenstadt zu finden. So soll einerseits die Innenstadt gestärkt werden, aber andererseits auch Betriebsgründerinnen und Betriebsgründer.

Unterstützung für Betriebsgründer

Die Betriebe werden ab der Unternehmensgründung bis in den Verlauf des ersten Geschäftsjahres unterstützt. Die Stadtgemeinde Tulln und ihr lokales Partnernetzwerk stellen für die Unterstützungsmaßnahmen mehr als 100.000 Euro zur Verfügung. Teilnehmen konnten Gründerinnen und Gründer sowie bestehende Unternehmen, die neue Erweiterungen planen. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Förderprogramm ist die Eröffnung eines Betriebes in der Tullner Innenstadt.

„Der Wettbewerb hat unsere Erwartungen voll erfüllt, es sind 13 großartige Einreichungen aus der Region und auch aus Wien bei uns eingegangen. Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen, aber die fünf GewinnerInnen bringen definitiv großes Potential mit, um Tullns Innenstadt noch attraktiver zu machen“, betont Wirtschaftsstadtrat Lucas Sobotka (ÖVP). Bürgermeister Peter Eisenschenk (ÖVP) ergänzt: „Tulln ist landesweit ein Vorzeigebeispiel für eine lebendige Innenstadtwirtschaft. Die Projekte der Jungunternehmerinnen und -unternehmer werden hier bestimmt weitere Akzente setzen können.“