Brücke in Bratislava, Autoverkehr, roter Bus
ORF
ORF
Verkehr

Buslinie Bratislava-Hainburg vor Comeback

Im November 2021 fuhr der letzte Bus der Linie Bratislava-Wolfsthal-Hainburg. Wegen Verlusten wurde die Verbindung eingestellt. Nun nehmen der Selbstverwaltungskreis Bratislava, die Stadt Bratislava und das Land Niederösterreich den Betrieb wieder auf.

Ab September 2022 werden die Busse voraussichtlich wieder fahren – stündlich an Arbeitstagen. Möglich wird das durch ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt mit dem Namen „baum_cityregion“. Damit sei es nämlich möglich geworden, dass die zuvor private Bahnlinie in den Verkehrsverbund Bratislava aufgenommen wird, heißt es von Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Das Land Niederösterreich, die Stadt Bratislava und der Selbstverwaltungskreis teilen sich die Kosten. „Erstmals gibt es eine Kooperation zwischen Österreich und der Slowakei zur gemeinsamen Finanzierung einer grenzüberschreitenden Buslinie“, so Landesrat Schleritzko, der diese Einigung auch als Modell für weitere gemeinsame Buslinien sieht.

Busverbindung Hainburg-Bratislava über Wolfsthal

Wohl mehr Umstiege auf Öffis wegen Kurzparkzonen

Die Finanzierung übernehme man im Hinblick auf den Ausbau von Kurzparkzonen in Bratislava. Für Pendlerinnen und Pendler zwischen Niederösterreich und der slowakischen Stadt brauche es deswegen ein öffentliches Verkehrsangebot. Für die Strecke von Bratislava nach Hainburg legt der Bus circa 16 Kilometer zurück.

Nach Angaben aus dem Büro des Verkehrslandesrates sind ein Drittel der Einwohnerinnen und Einwohner Hainburgs sowie die Hälfte der Bevölkerung in Wolfsthal (beide Bezirk Bruck an der Leitha) slowakische Staatsbürger. Die Zahl der Menschen, die in der Region grenzüberschreitend wohnt und arbeitet, steige an. Die Buslinie wurde früher im Durchschnitt von 130.000 Passagieren pro Jahr genutzt. Die erste Fahrt fand 2008 statt, die Busse fuhren bis zum Beginn der CoV-Pandemie zehn Jahre lang ununterbrochen. Der Privatbetreiber „Slovak Lines“ stellte die Linie dann im November 2021 ein.