Ein Ermittler bei seinem Auto
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

Nach Mord: 37.000 Euro Belohnung für Hinweise

Im Fall des ungeklärten Gewaltverbrechens an einem Landwirt in Vösendorf (Bezirk Mödling) haben Angehörige und das Innenministerium zweieinhalb Jahre nach der Tat eine Belohnung von 37.000 Euro für Hinweise zur Ergreifung der Täter ausgelobt.

Ein Polizeisprecher bestätigte am Sonntag Medienberichte über die Belohnung. Der 61-jährige Mann war am 2. Oktober 2019 tot in seinem Anwesen aufgefunden worden. Todesursache war massive Gewalteinwirkung auf den Oberkörper – mehr dazu in Toter: Obduktion bestätigt Gewaltverbrechen (noe.ORF.at; 4.10.2019).

Einige Hinweise, doch kein Ergebnis

Die Polizei geht von einer sogenannten Home Invasion aus. Die Täter durchsuchten den Wohntrakt und nahmen das Handy sowie den Mobilteil eines Festnetztelefons an sich. Weiters wurden von der Schnur der Entriegelung des Rolltores an der Rückseite des Anwesens rote und grüne Kugeln abgeschnitten und ebenfalls mitgenommen. Durch dieses Tor dürften die Täter auf das Anwesen gelangt sein.

Bisher habe man bereits einige Hinweise zu dem Fall erhalten, diese hätten jedoch zu keinem konkreten Ergebnis geführt, sagte ein Polizeisprecher. Durch die ungewöhnlich hohe Belohnung erhoffe man sich weitere Informationen, eventuell auch aus dem Umfeld der Täter. Das Landeskriminalamt Niederösterreich (Ermittlungsbereich Leib – Leben) ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-30-3333.