Zistersdorf Haus Einsturz Wasserrohrbruch
FF Zistersdorf
FF Zistersdorf
Chronik

Haus nach Rohrbruch teilweise eingestürzt

Nach einem Wasserrohrbruch ist am Wochenende ein Wohnhaus in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) zum Teil eingestürzt. Das Frühwarnsystem der Gemeinde hatte angeschlagen. Die Bewohner wurden rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Samstagfrüh wurde die Gemeinde durch die installierten Warnsysteme auf den großen Wasserverlust in der Meierhofgasse aufmerksam. „Innerhalb kurzer Zeit sind dort mehrere Kubikmeter Wasser ausgetreten“, so Bürgermeister Helmut Doschek (ÖVP). Während Mitarbeiter vom Wasserwerk versuchten, das Leck zu lokalisieren, bemerkten die Hausbesitzer, dass in den Keller sehr viel Wasser eingetreten war. Daraufhin wurden die Feuerwehr verständigt, die Zuleitung abgedreht und die Straße abgesperrt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

eingestürztes Haus in Zistersdorf nach Wasserrohrbruch, Ziegel am Boden, Wand umgefallen
ORF/Thomas Koppensteiner
Das Haus stürzte teilweise ein. Das junge Paar, das darin lebte, wurde zuvor in Sicherheit gebracht.
Zistersdorf Haus Einsturz Wasserrohrbruch
FF Zistersdorf
Durch den Wasserrohrbruch dürften große Mengen an Wasser in den Keller gelangt sein
Zistersdorf Haus Einsturz Wasserrohrbruch
FF Zistersdorf
eingestürztes Haus in Zistersdorf nach Wasserrohrbruch, Ziegel am Boden
ORF/Thomas Koppensteiner
eingestürztes Haus in Zistersdorf nach Wasserrohrbruch; Haus ist eingezäunt, eine Wand abgestützt
ORF/Thomas Koppensteiner
Zistersdorf Feuerwehrauto
FF Zistersdorf

Während der Aufgrabungsarbeiten senkte sich das Haus ab, ebenso wurden zahlreiche Schäden sichtbar. Das in dem Haus lebende Paar wurde daher in Sicherheit gebracht. Kurze Zeit später stürzte das Haus dann teilweise ein. Inzwischen wurden alle Leitungen gesichert. „Andere Gebäude dürften zum Glück nicht betroffen sein“, so der Bürgermeister. Für Montag sind Schadensaufnahme und Besichtigung durch einen Sachverständigen geplant.