Baumit Baustoffunternehmen Wopfing
ORF
ORF
Wirtschaft

Baumit übernimmt Werke in Deutschland

Das niederösterreichische Baustoffunternehmen Baumit mit Sitz in Wopfing (Bezirk Wiener Neustadt) übernimmt mehrere Standorte in Deutschland. Die übernommenen Firmen erzielten im Vorjahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro.

Die Deutschland-Tochter der niederösterreichischen Baumit-Gruppe hat vier Werksstandorte des Baustoffunternehmens Sakret in Niedersachsen, Thüringen, im Saarland und in Rheinland-Pfalz sowie die Sakret-Tochter Diessner übernommen. Der Erwerb der Firmen stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden, teilte Baumit am Montag mit. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die übernommenen Firmen erzielten im Vorjahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro und beschäftigen rund 280 Mitarbeiter. Sakret ist im Bereich Trockenmörtel und Wärmedämm-Verbundsysteme, Betoninstandsetzung und Technische Mörtel aktiv. Der Farbenhersteller Diessner bietet ein Komplettsortiment für das Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerk an.

Umsatz in Deutschland soll auf 400 Millionen Euro steigen

„Der Umsatz von Baumit Deutschland wird durch diese Akquisition 2022 einen Sprung auf voraussichtlich über 400 Millionen Euro ermöglichen,“ so Gerald Prinzhorn, der Chef der Baumit Beteiligungen GmbH. Die Akquisition ermögliche „eine Verdichtung der Produktionsstrukturen in Deutschland“ und bringe „Vorteile und Synergien“ durch weitere Produktfelder. „Darüber hinaus verstärkt Baumit mit der Übernahme von Diessner seine Kompetenz im Bereich der Farben und pastösen Produkte“, sagte Prinzhorn.