Siegerin
ORF
ORF
Kultur

Zukunftsstimme zu Gast am Göttweiger Berg

Mit dem Wettbewerb „Zukunftsstimmen“ hat Opernstar Elīna Garanča ein Nachwuchstalent gesucht, das im Sommer mit ihr bei „Klassik unter Sternen“ auf Stift Göttweig das Publikum begeistern wird. Gewonnen hat die 24-jährige Marie-Sophie Janke.

Im Palais Niederösterreich zeigten am Montagabend 15 junge Sängerinnen und Sänger aus den verschiedensten Staaten und den unterschiedlichsten Stimmlagen ihr Können. Der Wettbewerb „Zukunftsstimmen“ richtet sich alljährlich an große Talente, die am Ende oder knapp vor dem Ende ihres Studiums stehen. Gesangsstar Elīna Garanča, die Initiatorin des Wettbewerbes, freute sich über das hohe Niveau des Nachwuchses: „Es stimmt mich froh, dass bei den jungen Menschen so viel Begeisterung und so viel Talent für das Fach Oper da ist.“

Siegerin wurde in diesem Jahr die 24-jährige Marie-Sophie Janke aus Wien, die wie sie selbst erläuterte, in Baden aufgewuchs. „Es ist ein totales Glück und auch eine Freude hier zu sein, vor dieser so aufmerksamen und fachkundigen Jury“, zeigte sich die Siegerin sichtlich bewegt. „Es freut mich singen zu können, nach dieser langen Zeit der Lockdowns. Ich schließe heuer mein Bachelor-Studium an der Musikuniversität Wien bei Kammersängerin Edith Lienbacher ab und werde danach meinen Master machen“, lauten ihre weiteren Pläne.

Chichon, Garanca, die Siegerin und Hameseder
ORF
Dirigent Karel Mark Chichon, Opernstar Elīna Garanča, Gewinnerin Marie-Sophie Janke und der Präsident des Vereins der Freunde des Stiftes Göttweig, Erwin Hameseder

Tetelman und Monzó als musikalische Gäste

Janke erhält den Hauptpreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, und darf bei „Klassik unter Sternen“ im Stift Göttweig mitwirken. Elīna Garanča gab am Ende des Wettbewerbes am Montag ihre weiteren musikalischen Gäste für das Konzert am Göttweiger Berg bekannt.

Heuer wählte sie dafür den jüngsten Stern am Opernhimmel, Tenor Jonathan Tetelman und die Sopranistin Marina Monzó aus. Beide machten zuletzt häufig von sich reden, Tetelman zuletzt als Cavaradossi in „Tosca“ am Theater an der Wien, Marina Monzó als Contessa di Folleville in „Il Viaggio a Reims“ an der Deutschen Oper Berlin. Bereits Tradition hat, dass sich der Opernstar auf das Symphonieorchester der Wiener Volksoper als Klangkörper und auf Barbara Rett als Moderatorin verlässt.

Jury beim Wettebewerb
ORF
Kritische Blicke der Jury beim Gesangswettbewerb „Zukunftsstimmen“

Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und einer besseren Welt

„Sehnsucht“ – rund um diesen Begriff lässt Dirigent Karel Mark Chichon, der künstlerische Leiter von „Klassik unter Sternen“ das Programm heuer kreisen. Er suchte Werke aus, die mit Freiheit, Gesundheit, Gemeinschaft und dem Streben nach einer besseren Welt zusammenhängen.

Es wird erstmals eine Benefiz-Aktion zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlingshilfe geben, erklärte Erwin Hameseder, der Präsident des Vereins der Freunde des Stiftes Göttweig. Es werde als einmaliges Projekt eine Live-DVD vom Konzert „Klassik unter Sternen“ herausgebracht. Die Kosten für die Produktion übernimmt zur Gänze der Hauptsponsor der Veranstaltung, sodass der Erlös zur Gänze verschiedenen Ukraine-Hilfsprojekten zu Gute kommt.