Gewinner präsentierten das Kaffee Filterset
schelberger.fotografie
schelberger.fotografie
Wirtschaft

Kreativste Ideen: Kaffee und Klo siegten

Zum vierten Mal sind die kreativsten Geschäftsideen Niederösterreichs gesucht und mit dem „Creative Business Award“ ausgezeichnet worden. Die beiden Siegerprojekte: ein Kaffee-Filterset und ein Konzept für neue Sanitärräume in Schulen.

Kreativität und Kundennutzen standen im Fokus der Jury. Die Gründeragentur des Landes Niederösterreich, riz up, und die New Design University (NDU) hatten die kreativsten Ideen und Projekte in zwei Kategorien gesucht: „Creative Student“ und „Creative Business“. Es gab knapp 80 Einreichungen.

In der Kategorie „Creative Business“ siegte das Projekt „Mindful Design Filterset“ von der Designerin Petra Wieser, NDU-Absolventin, und dem Kaffeeröster Felix Teiretzbacher (Foto oben). Es handelt sich um ein eigens geschaffenes Porzellan-Filterset für die Zubereitung von Filterkaffee.

Kaffee brühen und auf das Wesentliche besinnen

Mit dem Set sollen Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber achtsam ihr Getränk zubereiten. „Das Ritual des Brühens bedarf einer Besinnung auf das Wesentliche. Für einen kurzen Moment alles um sich herum vergessen und im Prozess versinken“, heißt es von den Designern.

Siegerfoto
schelberger.fotografie
Bei der Preisverleihung: Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker, Prorektor Johannes Zederbauer, Sarah Passian, stellvertretende WKNÖ-Direktorin Alexandra Höfer, Hannah Dittrich, Felix Teiretzbacher, Petra Wieser, Rektor Herbert Grüner und Wirtschaftlandesrat Jochen Danninger (v.l.)

Toiletten mit individuellem Design

In der Kategorie „Creative Student“ holten sich die Studentinnen Hannah Dittrich und Sarah Passian, beide Masterstudiengang „Innenarchitektur und visuelle Kommunikation“, den ersten Platz mit ihrem Projekt „DIVERSITY IN ART“. Es handelt sich um ein Konzept für neue Sanitärräume in Schulen.

Diversity in Art
Passian Dittrich
Das Projekt „Diversity in Art“

Es gibt dabei keine geschlechterspezifische Trennung. Die Entscheidung fiel bewusst auf einen offenen Grundriss mit einem von beiden Seiten zugängigen zentralen Waschtisch als Hauptelement, informierten die Studentinnen. Durch die Gestaltung der Toiletten von Künstlerinnen und Künstlern wurden die individuellen Design-Präferenzen in den Vordergrund gestellt.

„Niederösterreich ist ein guter Boden für kreative Unternehmerinnen und Unternehmer, alle Nominierten beim Creative Business Award 2022 konnten das überzeugend zeigen“, sagte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) bei der Preisverleihung. Wirtschaftskammer Niederösterreich-Präsident Wolfgang Ecker meinte, die eingereichten Projekte „motivieren hoffentlich viele dazu, auch ihre Visionen in die Tat umzusetzen. Denn davon profitiert der gesamte Wirtschaftsstandort.“

„Wir freuen uns sehr für die Gewinnerinnen des Creative Business Award, da es zugleich auch eine Auszeichnung für die vielseitige Ausbildung an der New Design University darstellt“, gratulierte Johannes Zederbauer, Vizerektor der NDU.