Werk von Isovolta in Wiener Neudorf
ISOVOLTA AG
ISOVOLTA AG
Wirtschaft

„Talsohle durchschritten“: Neues Isovolta-Werk

Die Isovolta Group mit Sitz in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) übernimmt ein deutsches Werk, in dem die Niederösterreicher künftig Leichtbau-Materialien für Flugzeuge herstellen. Die pandemiebedingte Talsohle sei in der Luftfahrt durchschritten.

Von der Übernahme betroffen ist der Geschäftsbereich „Luftfahrt und Raumfahrt“ der börsennotierten Schweizer Gurit Holding AG. Damit wird eine im deutschen Kassel ansässige Produktionsstätte mit 80 Mitarbeitern künftig von der Isovolta Group betrieben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme stärke die Isovolta Group wesentlich ihre Rolle im Bereich Luftfahrt, teilte das Unternehmen am Donnerstag per Aussendung mit.

Die Isovolta Group produziert Elektroisoliermaterialien, technische Laminate und Verbundwerkstoffe. Im Luftfahrt-Bereich werden Leichtbau-Materialien für das Interieur von Flugzeugkabinen in Wiener Neudorf und in Harrisburg (USA) hergestellt. Künftig werde an drei Standorten produziert.

Unternehmen stellt „Weichen für künftiges Wachstum“

„Wir sind überzeugt, dass die Talsohle der pandemiebedingten Luftfahrtkrise durchschritten ist. Wir stellen mit diesem strategisch wichtigen Erwerb die Weichen für das künftige Wachstum in der Luftfahrt-Branche“, sagte Peter Höllwarth, CEO der Isovolta Group.

Die Veräußerung des Luft- und Raumfahrtgeschäfts stehe im Einklang mit der Strategie von Gurit, die Aktivitäten auf die Windturbinenrotorblätter sowie auf die Märkte Marine und Industrie zu konzentrieren und diese Segmente weiter zu stärken, teilte das Schweizer Unternehmen mit. Eine Vereinbarung für die Transitionsphase soll eine reibungslose Übergabe zwischen den beiden Unternehmen ermöglichen.

Die Isovolta Group beschäftigt weltweit um die 1.500 Mitarbeiter, davon rund 370 in Österreich an Standorten in Wiener Neudorf und Werndorf bei Graz. Das Unternehmen ist Teil der Constantia Industries AG.

Jobabbau vor zwei Jahren

Im November 2020 – mitten in der Luftfahrt-Krise – hatte die Isovolta-Group den Abbau von 55 Stellen am Standort Wiener Neudorf verkündet. CEO Peter Höllwarth bedauerte damals, dass das Angebot, zur Schwesterfirma FunderMax zu wechseln, von vielen Mitarbeitern nicht angenommen worden sei. In Abstimmung mit dem Betriebsrat wurde damals ein Sozialpaket erarbeitet – mehr dazu in Isovolta streicht in Wr. Neudorf 55 Jobs (noe.ORF.at; 4.11.2020).