abgestellter Schlepper-Lkw auf Parkplatz
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

54 Flüchtlinge in Lkw-Anhänger entdeckt

Auf dem A1-Parkplatz Großram in der Gemeinde Pressbaum (Bezirk St. Pölten) sind 54 Flüchtlinge, darunter drei Frauen und ein Kind, in einem Sattelanhänger entdeckt worden. Der mutmaßliche Schlepper wurde festgenommen.

Der Lenker des Lkw, ein 46-jähriger polnischer Staatsbürger, hatte das Gespann Polizeiangaben vom Freitag zufolge mehr als eine Stunde lang in der prallen Sonne platziert und auf Klopfzeichen der geschleppten Personen im Innenraum des Fahrzeugs nicht reagiert. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Aufmerksam wurden Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Alland auf den Sattelzug Donnerstagmittag. Zuvor waren der Exekutive von Anrufern Klopfgeräusche gemeldet worden. An Ort und Stelle wurde der Anhänger, in dem es etwa 40 Grad hatte, sofort geöffnet. Die Flüchtlinge wurden an einen schattigen Ort gebracht und durch die ASFINAG im Zusammenwirken mit dem Rettungsdienst mit Getränken versorgt.

Innenraum des Schlepper-Lkw
LPD NÖ
Acht bis neun Stunden sollen die 54 Flüchtlinge in diesem Sattelanhänger ohne Pause unterwegs gewesen sein

Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich ergaben, dass die Migranten für den Transport von einem Lager in Serbien nach Österreich pro Person etwa 3.000 Euro bezahlt haben sollen. Damit sollten sie zur serbisch-ungarischen Grenze gebracht werden, um von dort aus mit Unterstützung von Schleppern einen Grenzzaun zu überwinden.

Acht- bis neunstündige Fahrt ohne Pause

Anschließend dürften die Flüchtlinge von dem Sattelzug abgeholt worden sein. Während der acht bis neunstündigen Fahrt hielt der Lenker nicht an. Außerdem soll es nicht genügend Getränke an Bord gegeben haben.

Alle 54 Personen stellten je einen Antrag auf internationalen Schutz. Sie wurden nach der Erstversorgung und Befragung zur Polizeiinspektion Schwechat-Fremdenpolizei gebracht. Die Flüchtlinge stammen aus Syrien, Palästina, dem Jemen, Afghanistan und der Türkei, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

Der 46-jährige Lenker des Lkw wird verdächtigt, bereits eine ähnliche Schleppung durchgeführt zu haben. Ermittlungen zu möglichen weiteren Touren laufen. Bei seiner Befragung war der polnische Staatsbürger nicht geständig.