Visualisierung Hotelprojekt „IZ Landmark“ Wiener Neudorf
Zechner & Zechner Architekten
Zechner & Zechner Architekten
Wirtschaft

Millionenschweres Business-Hotel wird gebaut

Im ecoplus Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) entsteht bis Frühjahr 2023 das „IZ Landmark“, ein fünfstöckiges Business-Hotel. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund zwölf Millionen Euro.

104 Zimmer, fünf Stockwerke und ein 1.270 Quadratmeter großer Food-Court, der auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll – all das soll das „IZ Landmark“ bieten. Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Kika-Areal im Industriezentrum NÖ-Süd in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) laufen bereits.

Bis zum Frühjahr 2023 soll das neue Hotel fertiggestellt sein. Errichter des Objekts ist die Wiener Mamma Group mit ihrer Tochtergesellschaft IZ Landmark Wiener Neudorf GmbH & Co KG. Für das architektonische Konzept ist das Wiener Architekturbüro Zechner & Zechner verantwortlich. „Mit der französischen Gruppe B&B Hotels haben wir einen Betreibervertrag bis 2043 abgeschlossen“, sagt Herbert Pinzolits, Geschäftsführer der IZ Landmark Wiener Neudorf GmbH.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Visualisierung Hotelprojekt „IZ Landmark“ Wiener Neudorf
Zechner & Zechner Architekten
So soll das „IZ Landmark“ im Frühjahr 2023 aussehen
Pressefoto Grundstein Hotelprojekt: ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und Herbert Pinzolits, Geschäftsführer IZ Landmark Wiener Neudorf GmbH, mit der Zeitkapsel, die im Fundament eingemauert wird
Gerald Tschank Schulbild GmbH
ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Herbert Pinzolits, Geschäftsführer IZ Landmark Wiener Neudorf GmbH und Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (v.l.) mit der Zeitkapsel, die im Fundament eingemauert wird
Pressefoto Grundstein Hotelprojekt: Herbert Pinzolits, Geschäftsführer der IZ Landmark Wiener Neudorf GmbH, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Dominik Jaros, Projektleiter BauConsult Group
Gerald Tschank Schulbild GmbH
Pinzolits, Danninger und Miernicki mit Dominik Jaros, dem Projektleiter der BauConsult Group

„Impulsgeber für die gesamte Region“

Mit dem Großprojekt möchte man eine Attraktivitätssteigerung des Industriezentrums NÖ-Süd erreichen. „Das neue Hotel wird das Tor zum IZ NÖ-Süd und ein Symbol des Wirtschaftsparks“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki. Gemeinsam mit Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) geht Miernicki bereits jetzt davon aus, dass das „IZ Landmark“ in Zukunft zum Impulsgeber für die Wirtschaft und die gesamte Region wird.

„Mit der heutigen Grundsteinlegung wird der nächste Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte von Österreichs größtem Wirtschaftspark gesetzt", fügte Wirtschaftslandesrat Danninger bei der Grundsteinlegung hinzu. Und: Das neue Hotel werde den Wirtschaftstourismus in einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen Europas zusätzlich befeuern.